Aufbau

 

Das erste, was ihr beachten solltet, ist die Mapgrenze. Wenn ihr auf "View->Show Map Boundaries" klickt, sodass sich ein Haken davor befindet, seht ihr eine orangene Grenze um die Map herum. Alles außerhalb dieser Grenze wird im Spiel nicht angezeigt! Deshalb müsst ihr beim Mappen stets innerhalb dieser Grenze bleiben.

 

Die meisten sagen, man sollte eine Map vorher grob skizzieren, was auch durchaus sinnvoll ist. Eine grobe Skizze aus der Vogelperspektive, auf der Startpositionen, Nachschublager, TechGebäude und die wichtigsten Höhen und Ebenen eingezeichnet sind.

Man kann aber auch einfach mal drauflos mappen, es kann auch hierbei ein interessantes Gameplay entstehen.

 

Maps, die nicht symmetrisch sind, können natürlich auch interessant sein. Das schwierige ist nur, diese assymetrischen Maps so auszubalancieren, dass sie für jede Startposition gerecht ist.

 

Startpunkte

 

Startpunkte zu setzen ist denkbar einfach. Man platziert mit dem Waypoint-Tool einfach einen Waypoint und nennt diesen Player_1_Start, Player_2_Start und so weiter. Das war's schon!

 

Tipps

 

Erstellt das Terrain eurer Map nicht so, dass es keinen Bauplatz mehr gibt. Also nicht alles mit Bergen vollstopfen oder das Gelände so uneben machen, dass es unmöglich ist, zu bauen.

 

Weitere Design-Tipps findet ihr unter Design Tipps->Generelle Tipps.