Kamerafahrten

 

Kamerafahrten sind wichtig für Missionen und Shellmaps. Es gibt viele Arten, die Kamera zu definieren, man kann sie bewegen, drehen, zoomen und vieles mehr.

 

Die Kamera einstellen

 

Wenn sich die Kamera gar nicht bewegen soll, sondern nur auf eine bestimmte Stelle zeigen, müssen wir zunächst 2 Waypoints setzen. Der eine ist der Punkt, von dem aus die Kamera schaut, und der andere, wo sie hinschauen soll. Wir nennen die Waypoints z.B. "cam_position" und "cam_lookat". Wie weit "cam_lookat" von "cam_position" entfernt ist, ist egal, er beschreibt nur die Richtung, in die sich die Kamera ausrichtet.

Jetzt müssen wir ins Edit Scripts. Wir erstellen dann im Ordner "neutral" ein neues Script und nennen es z.B. "Kameraeinstellung". Dann benötigen wir als Script "Camera->Adjust->Set up the camera". Nun stellen wir unten den Waypoint ein, von dem aus die Kamera schauen soll, bei uns also "cam_position". Der zweite Wert steht für den Zoom der Kamera, 1 ist die normale Spielhöhe, je geringer der Wert ist, desto näher zoomt die Kamera ans Ziel. Pitch beschreibt die Höhe der Kamera, hier ist 1 die normale Spielhöhe, ein geringerer Wert postitioniert die Kamera niedriger. Als letztes stellen wir noch den Waypoint ein, auf den die Kamera schauen soll, also bei uns "cam_lookat".

 

Kameraeinstellungen ändern

 

Will man die Einstellungen der Kamera ändern, beispielsweise während einer Kamerafahrt die Kamera reinzoomen lassen, braucht man das Script "Camera->Adjust->Change the camera zoom". Der erste Wert unten ist der Zoom beim Starten des Scriptes, der zweite ist der Wert auf den die Kamera zoomen soll. 1 ist der Normalwert, alles drunter ist näher, alles drüber weiter weg. Mehr Einstellungen braucht man gar nicht, man sollt das Script jetzt noch durch einen Timer auslösen lassen, da es sonst gleich zu Beginn der Map den Zoom ändert.

Um die Höhe der Kamera zu ändern, benutzt man einfach das Script drüber, "Change the camera pitch", die Einstellungen sind die selben.

 

Kamerafahrt entlang eines Waypaths

 

Wie die Überschrift schon sagt, brauchen wir zunächst einen Waypath. Dann benennen wir den ersten Wegpunkt des Waypaths, also da wo die Fahrt beginnen soll, z.B. mit "cam_start". Die Kamera wird dann da starten und sich von Waypoint zu Waypoint entlang des Waypaths bewegen. Der Waypath darf NICHT in sich geschlossen sein!

 

Nun zum Scripting. Wir erstellen ein neues Script im Ordner "neutral" und nennen es z.B. "Kamerafahrt". Bei Actions if true benötigen wir das Script "Camera->Move->Move along a waypoint path", stellen unten den Waypoint an dem der Waypath startet ein (bei uns "cam_start) und die Dauer, die die Kamera für die Fahrt brauchen soll (z.B. 30 Sekunden) und fertig ist die Kamerafahrt.

 

Kamera zu einem Waypoint hinbewegen

 

Zunächst erstellen wir einen Waypoint und geben ihm einen Namen, ich nenne ihn mal "cam_move".

 

Dann geht's ans Scripting, wir erstellen im Ordner "neutral" ein neues Script und wählen "Camera->Move the Camera to a location", stellen unten unseren Waypoint ein, zu dem sich die Kamera hinbewegen soll (also "cam_move") und die Zeit, in der das geschehen soll (z.B. 30 Sekunden), schon ist diese Fahrt fertig.

 

Kamera einer Einheit folgen lassen

 

Soll die Kamera einer Einheit folgen, muss diese Einheit zunächst einen Namen bekommen, z.B. "humvee".

 

Dann erstellen wir im Ordner "neutral" ein neues Script und wählen "Camera->Follow->Start following a specific unit". Eins drunter sehen wir auch gleich das Script das nötig ist um die Verfolgung zu beenden, nämlich "Stop following any units". Unten stellen wir jetzt noch die Einheit ein, der die Kamera folgen soll, bei mir also "humvee", und fertig.

 

Kamera rotieren lassen

 

Ein cooler Effekt, wenn man die Kamera beispielsweise einer Einheit folgen lässt und sie dann rotieren lässt, dann rotiert sie um die Einheit. Auch hübsch anzusehen ist eine Rotation der Kamera um eine explodierende Atomrakete.

 

Soll die Kamera rotieren, brauchen wir ein neues Script im Ordner "neutral". Bei Actions if true wählen wir jetzt "Camera->Rotate->Rotate arround the current viewpoint". Unten stellen wir jetzt noch ein, wie oft die Kamera rotieren soll (0,5 wären also 180°) und wie lang sie dafür brauchen soll, shcon ist das Rotieren fertig.

 

Spezialeffekte

 

Motion blur zoom with jump cut

 

Hinter diesem komplizierten Namen verbirgt sich ein recht cooler Effekt, der oft bei den Intros von Generals-Missionen benutzt wird. Die Kamera zoomt in einen Waypoint mit MotionBlur hinein und an einem anderen wieder heraus. Zusätzlich kann man die Farben kräftigen lassen. Das Script findet ihr bei "Camera->CameraFX->Motion blur with jump cut". Die Kamera wird an der Stelle, an der sie sich gerade befindet, reinzoomen und an dem Wegpunkt den ihr definiert habt wieder rauszoomen. Wenn man "Saturate colors" noch auf True stellt werden die Farben kräftiger, was zu empfehlen ist.

 

Letterbox Mode

 

Der Letterbox Mode blendet schwarze Balken oben und unten am Bildschirmrand ein (wie im Film), was eigentlich in allen Intros verwendet wird. Man findet das Script unter "Camera->Letterbox->Begin letterbox mode". Das Script hat keine Einstellungen. Mit "End Letterbox mode" kann man die Balken wieder ausblenden lassen.

 

Fade

 

Wenn man die Map verdunkeln und dann wieder aufhellen will, also um beispielsweise von einem Intro in ein anderes überzugehen, braucht man das Script "Fade using a subtractive blend to black". Unten stellen wir jetzt als erstes die Helligkeit ein, wie hell es zu Beginn des Scripts sein soll. 0 wäre beispielsweise normale Helligkeit. Der zweite Wert ist die Helligkeit, wie es werden soll, 1 bedeutet also total schwarz. Der dritte Wert bedeutet, wie lange es dauert bis die Helligkeit geändert ist (in Frames), der vierte bedeutet wie lange sie geändert bleibt und der letzte schließlich wie lange es dauert bis sie wieder hergestellt ist.

 

Schwarz-Weiß

 

Um die Kamera in den SW-Modus zu schalten (SW bedeutet Schwarz-Weiß, nicht Superwaffe ;)), brauchen wir das Script "Camera->CameraFX->Start black & white mode". Unten bei den Einstellungen kann man noch einstellen, wie viele Frames die Kamera brauchen soll, bis sie in den SW-Modus geblendet hat.

Um den SW-Modus wieder aufzuheben, brauchen wir das Script drunter, "Stop black & white mode". Wider kann man hier einstellen, wie viele Frames die Kamera zum Überblenden brauchen soll.

 

Foto-Effekt

 

Ein schöner Effekt, den man sich allerdings erst aus verschiedenen Scripts basteln muss. Als erstes mal müssen wir die Zeit einfrieren, damit es auch realistisch aussieht und sich nicht auf dem Foto eine Einheit bewegt oder so. Dafür brauchen wir das Script "Scripting->Time->Freeze Time". Dieses Script müssen wir natürlich per Timer aufrufen, wie das geht könnt ihr unter "Shellmaps" nachlesen. Um die Zeit wieder "aufzutauen", brauchen wir auch noch das Script darunter, "Unfreeze time", das dann so etwa 3 Sekunden später ausgelöst werden sollte.

Jetzt haben wir eingestellt, dass das Bild für 3 Sekunden angehalten wird. Jetzt brauchen wir noch einen Fotosound. Dazu nehmen wir das Script "Multimedia->Sound Effect->Play a speech file", stellen als Sound "SpyCameraDrama" ein und stellen "Overlap" auf True. Das bewirkt dass der Sound auch gespielt wird wenn gleichzeitig ein anderer Sound läuft. Auch dieses Script sollte man noch durch einen Timer aktivieren, am besten durch den gleichen durch den auch das "Freeze Time" - Script aktiviert wird.

Um den Effekt perfekt zu machen, sollte man jetzt noch die Kamera in den SW-Modus schalten. Wie das geht, könnt ihr einen Absatz drüber nachlesen. Auch hier sollte wieder der gleiche Timer als Bedingung eingestellt werden.