SzeneMapping Winter

 

Das ist die Basisszene, von der ich ausgehe, die genau –nichts- enthält. Das einzige was ich bis jetzt getan habe, ist den Boden der ganzen Map mit einer Schneetextur zu füllen.

 

 

Nun erstellen wir das grobe Terrain, das beispielsweise gameplayrelevant ist. In meinem Beispiel ist das diese einfache Ebene hier mit einer Rampe.

 

 

Nun texturieren wir die Klippen des Plateaus. Damit die Oberkante der Klippen nicht so langweilig aussieht, nimmt man einfach den RaiseBrush mit den Einstellungen 2/2/3 und hebt manche Teile der Klippen an, andere senkt man mit dem LowerBrush mit den gleichen Einstellungen, wie hier auf dem Screenshot:

 

 

Passt auf ihr solche Texturfehler wie diesen hier mit dem SmoothHeight-Tool ausbessert.

 

 

 

Das Tolle beim Mappen für Generals ist, dass es jede Menge vorgefertigter Verzierungen für eine Map gibt. Ich habe in meine Beispielsszene einfach mal 4 Häuser (Civilan->Structure->Chalet1,2 und 3), Parkbänke (Civilian->Misc_Man_Made->ParkBench) und Straßenlaternen (Civilian->Misc_Man_Made->StreetLight03) eingefügt. Außerdem zieht sich jetzt eine verschneite Straße durch die Szene.

 

 

Ich habe nun noch per Textur einen Acker, ein Farmhaus und eine Mühle hinzugefügt. Außerdem ist im hinteren Teil das Gelände geunebnet worden, mit verschiedenen Texturen versehen und mit Bäumen ausgeschmückt worden.

 

 

Langsam sieht die Szene immer besser aus. Hinzugekommen sind jetzt noch hinten rechts ein weiteres Plateau und im Vordergrund einige Hügel, geschmückt mit zwei verschiedenen Texturen und einigen Bäumen.

 

 

Viel hat sich hier nicht geändert, ich habe nur das neue Plateau hinten rechts texturiert und oben links eine Ölraffinerie hinzugefügt.

 

 

Das ist einer der wichtigsten Schritte beim Mappen für Generals, die abwechslungsreiche Texturierung des Bodens. Auf dem Screenshot vorher bestand der Boden aus nur einer einzigen Textur, für diesen Screenshot habe ich mir etwa 5 Texturen ausgesucht die gut zusammenpassen und sie nebeneinander gepinselt, immer kleine Bereiche mit jeweils anderer Textur. Das lockert die Map unheimlich auf. Außerdem habe ich weitere Bäume hinzugefügt und auf dem Plateau oben links noch zwei Häuser, Straßenlaternen und Bänke platziert.

 

 

Die Szene ist fast fertig. Hinzugekommen sind noch weitere Bäume und teilweise kleinere Texturänderungen. Vom Mapping her ist die Szene jetzt abgeschlossen.

 

 

Der Unterschied von diesem Screen zum oberen ist unübersehbar, das Lighting wurde geändert. Ich habe dem Lighting eine gräuliche Farbe gegeben und sie per Accent 1 und 2 etwas abgedunkelt. Jetzt füge ich per ini-Datei noch Schnee ein, fertig ist die Szene. Hier unser Ergebnis ingame: