Wellen einfügen

 

Wellen sehen eigentlich immer gut aus, wenn sie vernünftig und sinnvoll eingesetzt werden, beispielsweise an einer Küste. Ein Fluss mit Wellen macht natürlich wenig Sinn.

 

WAKEdit

 

Als erstes braucht ihr das Tool WAKEdit, was ihr entweder mit google oder auf www.thundermods.net findet. Jetzt müssen wir in den WorldBuilder und die Map laden, die mit Wellen ausgestattet werden soll. In meinem Beispiel sieht die Map so aus:

 

 

Jetzt wollen wir an der Küste Wellen einfügen. Dafür erstellen wir einen Waypath entlang der Küste. Bei mir sieht das jetzt so aus.

 

 

Jetzt nennen wir den ersten Waypoint des Waypaths "CoastStart1" und den letzten "CoastEnd1". Wie ihr vielleicht schon ahnt, kann man natürlich auch mehrere "Coastlines" einfügen, bloß muss man die Waypoints dann "CoastStart2, CoastStart3" und so weiter nennen. Jetzt müssen wir noch auf "File->Dump Map to File" klicken. Dadurch wird im Verzeichnis des WorldBuilders eine Textdatei erstellt, in der alle Objekte und Waypaths festgehalten sind.

 

Nun starten wir WAKEdit. Ein Klick auf "Import" und wir wählen unsere gerade erstellte Textdatei aus. Nun erscheint ein neues Fenster. In der Titelleiste des Fensters steht, welche Coastline das Programm erkannt hat, in meinem Beispiel also Coastline: 1, es gibt ja nur diese eine. Bei Type kann man einen Wellentyp auswählen, für Küsten eignet sich "Close Ocean Double". Untendrunter stellt man die Richtung ein, in die die Wellen sich bewegen sollen. Diese Einstellung ist manchmal allerdings nicht ganz logisch, vor allem bei mehreren Coastlines muss man hier eher rumprobieren. Nun ein Klick auf OK, dann auf Save und und wir speichern die WAK-Datei im gleichen Ordner wie die Map und nennen sie auch genauso. Wenn meine Map jetzt Mogadishu hieße, müsste ich die Datei also Mogadishu.WAK nennen.