Nach dem ersten Qualifikationswochenende während der Rallye Monte-Carlo im Januar müssen sich die besten virtuellen WRC 5-Fahrer nun dem Schnee Schwedens stellen in der zweiten Runde der eSports WRC-Meisterschaft.
Die Rallye in Schweden bietet die einzige echte Winterrunde der WRC-Saison, die sich durch eisbedeckte, von Schnee gesäumte Straßen auszeichnet. Für diese Runde sind Stollenreifen unverzichtbar und bieten erstaunlich guten Grip. Dennoch müssen sich die Fahrer auf die ungewöhnlichen Bedingungen einstellen.
Die zweite Qualifikationsrunde der eSports WRC findet auf der Lesjöfors-Strecke statt, die vollständig aus vereisten Straßen besteht. Durch eine Folge enger Kehren und Haarnadelkurven ist es eine kurze, aber sehr fordernde Strecke, die harte Kämpfe um die Podiumsplätze verspricht.
Das Finale am Wochenende wird live auf Twitch (http://www.twitch.tv/esl_wrcthegame) übertragen am Sonntag, den 14. Februar, ab 16:00 Uhr. Spieler erleben die Spannung der eSports WRC und treffen in der WRC Community aufeinander.
Neun Spieler haben sich in Monte-Carlo für das erste Halbfinale (Rally Italia Sardegna) qualifiziert, die drei besten Fahrer jeder Plattform.
Die eSports WRC-Saison besteht aus zwei Hälften mit 5 Qualifikationsrunden und einem Halbfinale pro Hälfte. Die Halbfinale werden während der Rally Italia Sardegna (9. – 12. Juni) und der Rally RACC-Catalunya (13. – 16. Oktober) online gespielt, direkt vor dem großen Finale während der Wales Rally GB, für das die 18 besten Fahrer eingeladen werden, um vor Ort um den Titel zu kämpfen. eSports WRC ist das virtuelle Abenteuer, das den Spielern das Leben der echten Fahrer hautnah bietet mit all der Aufregung und dem Adrenalin des Rallyefahrens, eines Wettbewerbs unter den schwierigsten und forderndsten Bedingungen, so wie ihn die echten Stars der WRC erleben!
Die Organisatoren des Turniers sind Bigben Interactive, Kylotonn Games und WRC Promoter in Zusammenarbeit mit ESL, dem weltgrößten eSports-Unternehmen.
Einen Trailer zu eSports WRC gibt es hier: