Reisende, die sich von Bree aus gen Nordosten wenden, werden an dem Dorf Schlucht vorbeikommen, das tief eingebettet in einem bewaldeten Tal liegt, und das man nur aufgrund der leichten Rauchschwaden erahnen kann, die sich aus den Schornsteinen der Häuser seiner Einwohner kräuseln. Genau wie die anderen Dörfer zwischen dem Breeberg und den Mückenwassermooren ist Schlucht ein friedlicher Ort, indem menschen und Hobbits Seite an Seite leben, ohne sich in die Quere zu kommen. Die Einwohner stehen im Ruf, vorsichtig und zurückhaltend zu sein, wenn es darum geht, Fremde in ihrer Mitte aufzunehmen. Sie sind jedoch gastfreundlich genug, um jene aufzunehmen, die ein gutes Herz bewiesen haben.
Nun jedoch weht ein kalter Nordwind und Gerüchte [MEHR]über eine dunkle Verschwörung der einstmals zerstrittenen Räuberbanden, die die Lande unsicher machen, werden hinter vorgehaltener Hand weitergegeben. So lange man denken kann, waren Männer von zweifelhaftem Charakter eine geringfügige Bedrohung für Bauern und Reisende in dieser Gegend, nun jedoch scheinen sich die Banden vereinigt zu haben und werden von einem namenlosen Anführer geleitet. Die Einwohner von Schlucht und alle umliegenden Dörfer haben sich zusammengetan, um diese zunehmend dreisteren Angriffe abzuwehren. In diesen dunklen Zeiten scheinen sogar die Wölfe der Ländereien vor den Stadttoren angriffslustiger als sonst zu sein und Geschichten über finstere Kreaturen machen die Runde, die in den Tiefen des Waldes und in den verfallenden Ruinen ihr Unwesen treiben.
In Der Herr der Ringe Online: Schatten von Angmarkönnen Spieler, die die Rassen Mensch oder Hobbit gewaehlt haben, ihre ersten Gehversuche in den verschiedenen Berufen des Handwerks-Systems von HdRO machen, indem sie bei Jolanda Unterholz vorsprechen, der Meisterin für Lehrlinge in Schlucht.