Der Gamespot gab Mical Pedriana ein Interview über die Figur des Tom Bombadil (wir berichteten) in Schlacht um Mittelerde 2.
CrashOverwrite hat dieses Interview übersetzt. Vielen dank.
Gamespot: Könntest du uns eine kurze Beschreibung von Tom Bombadil geben, für die Leser, welche Fans von den Filmen sind aber die Bücher nie gelesen haben? Schließlich war er eine der Personen, welche erwähnenswert wären aber von Peter Jackson außen vor gelassen wurde – gegen viele Fanproteste.
[MEHR]
Mical Pedriane: Tom Bombadil ist einer der wohl mysteriösesten Charaktere in Tolkiens Universum. Tatsache ist, dass keiner so genau weiß, was er eigentlich ist, er ist kein Mann, kein Zwerg und auch kein Hobbit. Es scheint als wäre dieses Mysterium absichtlich erschaffen worden, wie Tolkien sagte „Und selbst in einem mystischen Zeitalter muss es Rätsel geben, so wie es sie immer gibt. Tom Bombadil ist so eines (absichtlich).
Er ist etwas besonderes, denn oberflächlich scheint er simpel zu sein, ein vergnügter Zeitgenosse der den ganzen Tag in seiner Hütte im Wald singt aber in Wirklichkeit ist er extrem mächtig und ein sehr altes Wesen, das absolut nichts fürchtet. Als er die Hobbits vor den Grabunholden gerettet hat, sang er einfach ein Lied um es oder ihn zu vertreiben. Sogar der eine Ring schien entweder nur einen kleinen oder gar keinen Effekt auf ihn zu haben.
Wo auch immer sein Ursprung ist, Tolkiens Arbeit zeichnet Tom als einen alten, mysteriösen und unglaublich mächtigen doch seltsamen Charakter, der im Dorf der Withywindle, östlich des Auenlandes mit seiner Frau Goldbeere, der Flusstochter, lebt.
GS: Wir verstehen das Tom eine Art Supereinheit ist, welche die guten Fraktionen beschwören können. Wenn man Tom nur als den singenden Charakter kennt, was kann er dann im Spiel für einen tun?
MP: Toms Rolle in den Büchern ist die Rolle des Helden, welcher auftaucht wenn die Hobbits in Gefahr sind und sie aus eben dieser Gefahr, was auch immer sei sein möge, befreit – und das alles während er singt und froh ist. Er spielt die gleiche Rolle im Spiel. Wenn man ihn beschwört kann er so ziemlich alles zerstören, was ihm in den Weg kommt und er singt und tanzt dabei.
GS: Können wir sonst noch irgendwelche erwähnenswerten Charaktere erwarten, welche nicht in den Filmen waren und auch nicht im ersten Schlacht um Mittelerde?
MP: Einige der andren Charaktere welche wir aus den Büchern einbauen: Glorfindel, Gloin, König Dain, König Thranduil, die Dunedain und die Grabunholde.
GS: Was ist mit exotischen neuen Lokalitäten? Nach alldem hatte das erste Spiel die Kulissen aus den Filmen anklingen lassen aber habt ihr absolut neue Orte für das Sequel über das du sprechen kannst?
MP: Einige Orte die exklusiv aus den Büchern stammen sind Dol Guldur, Erebor, Dal, die Wetterspitze, Ettenmoors und Düsterwald.
GS: Wir verstehen, dass SuM2 sich mehr auf Massenschlachten konzentriert, besonders welche, die Elben und Zwerge enthalten. Was waren die Beweggründe hierfür für Fans, welche die Bücher nicht gelesen haben?
MP: Die Elben und Zwerge schienen für uns eine offensichtliche Wahl zu sein, da sie, fiktional gesehen, eine lange, signifikante Geschichte im Mittel Erde Universum haben. Ihre Genealogie, Sprache und Geographie sind gründlich in Tolkiens Schriften dokumentiert. Die Tatsache, dass sie sich gegenseitig nicht trauen macht sie sogar noch interessanter.
GS: SuM2 wird die Film mit der Buchlizenz kombinieren, das lässt euch die Möglichkeit uns Teile von Mittelerde zu zeigen, welche es nicht in die Filme geschafft haben. Also, war Tom Bombadil so gesehen schon vorgeschrieben, als ihr die Buchlizenz erworben habt?
MP: Zum Glück für uns wurde Tom von Tolkien ziemlich genau im Detail beschrieben. Der Charakter selbst „Alter Tom Bombadil ist ein froher Zeitgenosse. Hellblau ist seine Jacke und seine Stiefel sind gelb.
Die Annahme gibt zudem vor, dass er ein alter Mann mit hellblauen Augen und einem braunen Bart ist. Er ist größer als ein Hobbit aber kleiner als ein Mensch. Neben seiner blauen Jacke und seinen gelben Stiefeln trägt er einen Wetterfesten Hut, welcher von einer Feder geschmückt wird.
Unsere Interpretation von Tom in SuM2 ist absichtlich sehr genau auf die Beschreibung ausgerichtet.
GS: Da wir ihn nie auf dem Bildschirm gesehen haben, wie geht ihr vor wenn ihr ihm sein Aussehen verpasst und ihm eine Stimme gebt? Muss Tolkien Enterprises, der Inhaber der Lizenz, oder irgendwer sonst damit einverstanden sein und es unterschreiben, dass ihr das so machen dürft?
MP: Wir haben direkt von Tolkiens Fiktionen her entwickelt um unsere Vision von Tom Bombadil in das Spiel zu bringen. So wie mit allen kreativen Schlacht um Mittelerde Dingen haben wir sowohl mit Tolkien Enterprises und mit New Line Cinema zusammengearbeitet um den Geist der Fiktion beizubehalten.
GS: Vielen Dank, Mical.