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Filed under: PC, Verschiedenes zu C&C

Interview mit Mark Skaggs

Wir haben wieder Neuigkeiten aus der C&C-Community für euch. Die C&CFanpage Gamesplanet.be[/URL] hat ein exklusives Interview mit Mark Skaggs [Vice President und Executive Producer] geführt. In dem Interview werden z.B. Fragen über seine Zukunft bzw. sein neues Projekt gestellt.

Wir haben das Interview natürlich für euch Übersetzt, hier ein kleiner Ausschnitt:

Würdest du dich unseren Lesern kurz vorstellen und sagen, was du bis jetzt in der Spiele-Industrie geleistet hast?

Klar, Ich bin der COO (Chief Operating Officer) und Entwicklungsdirektor bei Trilogy Studios, eine neu gegründete Firma in Santa Monica, Kalifornien. Zuerst war ich Vice President/EP bei Electronic Arts, wo ich an Echtzeitstrategiespielen wie C&C: Generals und C&C: Alarmstufe Rot 2, sowie Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde, gearbeitet habe.

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Deinen letzten exekutiven Posten hattest du bei Electronic Arts als Du das Projekt um „Schlacht um Mittelerde“ vollendet hast. Laut der offiziellen Meldung wolltest Du mehr Zeit mit Deiner Familie verbringen, aber jetzt kehrst du zur Spiele-Industrie zurück, jedoch nicht bei EA. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Die offizielle Meldung sagt die Wahrheit. Nachdem ich SuM beendet hatte wollte ich eine Pause einlegen und mir mehr Zeit nehmen, um meine Kinder aufwachsen zu sehen, alte freunde wieder zu treffen und grundsätzlich darüber nachzudenken, was ich als nächstes machen möchte. Also tat ich es und nahm mir 4 Monate zum Entspannen. Und ich kann sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich je getroffen habe, weil es mir dadurch möglich war „mein Betriebssystem neu zu starten“ und mich auf wichtigere Dinge zu konzentrieren.

Nach einer Weile kamen eine ganze Menge von Gelegenheiten auf mich zu und nachdem ich darüber nachgedacht hatte, merkte ich, dass ich wieder bereit war um Spiele zu entwickeln. Aber ich wollte es anders tun und mich mehr mit Kreativität, sowie Qualität befassen, als bloß mit den groben Eckdaten des Entwicklungsprozesses. Das hat dazu geführt, das ich Trilogy Studios zusammen mit Rick Giolito und Michael Pole ins Leben rief.

Nach Schlacht um Mittelerde hast du auch – natürlich inoffiziell – gesagt, das die Entwicklung eines neuen Spiels aus der C&C-Reihe begonnen habe. Das Letzte, das wir gehört haben ist, dass das Projekt angehalten wurde. Hast Du nicht ein bisschen Heimweh? Das ist immerhin ein Spiel, dass von einer großen Fangruppe erwartet wird und Du scheinst derjenige zu sein, der als Projektleiter vorgesehen ist.

Ich kann nicht direkt über die Produkte sprechen, die EA gerade entwickelt. Ich wurde angewiesen, das nächste C&C zu entwickeln, aber ich entschied mich, meiner Familie Priorität einzuräumen und daher nahm ich eine Auszeit.

Ich werde immer an den Echtzeitstrategiespielen im C&C-Stil hängen und ich denke immer daran, welches Produkt ich als nächstes entwickeln möchte. In der Zukunft wartet definitiv noch ein Echtzeitstrategiespiel auf mich, aber es gibt auch eine Menge an anderen Konzepten und Ideen, an denen ich gerne arbeiten möchte. Wir werden sehen.

Genug der Vergangenheit, lass uns nach vorn schauen. Du hast dich entschieden ein neues Entwicklungsstudio zu gründen. Einmal Entwickler, immer Entwickler?

Ich war glücklich das ich während meiner Pause die Möglichkeit hatte, mir mehrere Gelegenheiten anschauen konnte. Manches waren Spiele, aber es gab auch andere Sachen. Im Endeffekt glaube ich dennoch, dass du Recht hast…Einmal Entwickler, immer Entwickler.

Wer kam auf die Idee ein neues Studio aufzumachen? War es deine eigene Entscheidung oder hast du dich vorher mit ein paar Freunden beraten und dann gedacht, dass es wieder an der Zeit wäre wieder ins Spiel einzusteigen?

Jedes Jahr in den letzten 4 Jahren wurde ich von jemandem angesprochen, entweder ein Studio zu gründen oder ein existierendes zu führen. Ich habe jedes Mal dankend abgelehnt, da ich das Produkt an dem ich gerade arbeitete zu einem Ende bringen wollte und ich denke das war auch das Beste für das Team.

Trilogy war etwas, dass ein paar von uns schon lange vor sich her geschoben haben, bevor wir entschieden, dass es an der Zeit war es in die Tat umzusetzen. Das Timing erschien uns genau richtig, als die Überleitung zur neuen Konsolengeneration und die Paradigmenwechsel in der Industrie passierten.

Ist es für ein kleines Entwicklungsstudio nicht hart, sich in einer Welt behaupten zu wollen, die von vielen großen Spielern dominiert wird?

Es ist jedes Mal eine Herausforderung ein neues Studio zu gründen. Ich denke, dass die Industrie Kreisläufe durchläuft, in denen sich eine Menge neuer Studios gründen. Nach ein paar Jahren werden sie entweder aufgekauft oder sind verschwunden. Es ist wie ein großer Pflanz- und Erntekreislauf. Die Samen des neuen Studios werden über das letzte Jahr gepflanzt und genau dann sehen wir, wie sie Wurzeln fassen und zu wachsen beginnen. Wir sind zuversichtlich, das dieser Zyklus viel mehr Optionen zur Finanzierung eines neuen Produkts hergibt, als es je gegeben hat. Auch deswegen ist das Timing für uns so gut, wie es nur sein kann.

Gibt es Pläne mit anderen Studios (z.B. EA) zusammen zu arbeiten? Oder denkst Du, dass Ihr in der Lage seid, das komplette Projekt abzudecken, an das Du denkst?

Ich denke, die Zeit, in der ein kleines Studio alles Erforderliche selber alles umfassen kann, was nötig ist, um einen Blockbuster herauszubringen. Deshalb haben wir Trilogy auf der Idee gegründet, die richtigen Partner für alle Ebenen zu finden, um die Produkte zu entwickeln, die wir herausbringen möchten. Wir sind zuversichtlich, dass unsere unabhängige Finanzierung uns die Gelegenheit bietet, die besten Partner in Sachen wie gleichen Werten, Philosophie und den Zielen, die man erreichen will, zu finden.

Kannst Du uns etwas über das Team sagen, das Du um Dich versammelt hast? Ich habe gehört das in diesem neuen Studio eine Menge Erfahrung zusammen kommen soll?

Unser Kernteam und die Führung sind nicht nur für die Fertigstellung von Spiele-Hits verantwortlich gewesen, sondern auch für die Kreation von bedeutenden Neuentwicklungen in verschiedenen bekannten Titelreihen im Egoshooter, Echtzeitstrategie und Sport Genre. Rick Giolito ist besser bekannt als ehemaliger EP der Medal of Honor-Serie, aber er hat auch Titel wie „Knockout Kings“ und viele andere Titel für EA hervorgebracht. Michael Pole war unlängst der Leiter der weltweiten Produktion für VUG. Davor war er bei EA, wo er die Nascar-Reihe eingeleitet, sowie mit Rick neben anderen Titeln an „Knockout Kings“ gearbeitet hat.

Jenseits der Gründergruppe, haben wir eine Crew von Leuten die in der Vergangenheit an mit Erfolg behafteten Spieltiteln mitgearbeitet haben. Und zu ihrem großen Talent kommt noch die Erfahrung die sie bei der Entwicklung der großen Spiele gesammelt haben.

Es wäre das beste, wenn die Leute einfach auf unsere Website http://www.trilogystudios.com gehen und es sich selber ansehen. Dann muss ich nicht jeden einzelnen hier auflisten.

Lass uns über die Spiele sprechen, die du entwickeln möchtest. Ich weiß, dass es wahrscheinlich sehr früh dafür ist, aber ein paar Sachen musst Du uns doch schon mitteilen können. Wenn man sich deinen Werdegang im Echtzeitstrategiegenre ansieht, erwartet man einen neuen Echtzeitstrategietitel. Der Markt wird heutzutage jedoch förmlich überflutet mit neuen Spielen, sodass es auf einen harten Wettbewerb hinausläuft. Laut Gerüchte benutzt Ihr die Unreal 3 Engine. Also, was können wir erwarten?

Allgemein werden wir Spiele entwickeln, die auf dem Werdegang und der Erfahrung des Teams aufbauen. Und wie Du siehst haben wir nicht nur Echtzeitstrategen im Team, sondern auch Egoshooter-Entwickler. Das sind gute Anzeichen für unsere Vorhaben mit Trilogy.

Trilogy’s Ziel ist, eine Kreativitätslücke zu überbrücken. Das klingt wie ein nobler Grund, wirft aber auch die Frage auf, welche Lücke damit gemeint ist. Denkst du den frisch herausgekommenen Spielen mangelt es an Kreativität? Welche Spiele der letzten Jahre betrachtest du als kreative Produkte? Was ist deiner Meinung nach das größte Problem der Spiele-Industrie. Ist es vielleicht das Zurückhalten von kreativen Spielen? Die meisten Klagen scheinen heutzutage darüber zu kommen, dass viele Spiele sich angewöhnen, mehrere Genres zu vermischen, sich dabei jedoch nie eine innovative Idee durchsetzt. Denkst du das Trilogy den Heiligen Gral der Innovation hat?

Es werden sicherlich ein paar kreative Spiele gemacht; Auf der ganzen Welt und das wird immer so sein. Nachdem das gesagt ist: Ich weiß, dass Kreativität im Spiel während der letzten Jahre oft finanziellem Druck oder Versanddaten, die festgelegt wurden bevor das Produkt überhaupt angekündigt wurde, zum Opfer gefallen ist. Bei Trilogy machen wir uns jedoch nicht allzu viele Gedanken was daran jetzt gut oder schlecht ist. Wir konzentrieren uns auf die Frage, wie wir die Neuerungen in der Technologie, die Entwicklungsfinanzierung und neue Vertriebsmethoden nutzen können und damit die „Regeln neu zu schreiben“ um der Kreativität ein neues aufblühen zu ermöglichen und gleichzeitig finanziell mündig zu sein. Wir wissen, dass Kreativität eine kostbare, seltene und zerbrechliche Sache ist, daher bauen wir ein Studio auf, dass eine Art Allroundschutz während des gesamten Entwicklungsprozesses durchführt.

Die ersten Spiele, die mir dabei durch den Kopf schießen sind Spiele wie “Katamari Damacy”, die “Pikman”-Serie oder “Viewtiful Joe. Ich habe diese ausgesucht, weil sie bis zum Rand mit Kreativität gespickt sind und das auf verschiedenen Art und Weise.

Die Tatsache, dass wir zunehmend Misch-Spiele sehen ist nicht unbedingt etwas schlechtes. Wenn sie gut gemacht sind, können sie sehr wohl innovativ und unterhaltend sein.

Ich glaube nicht, dass es so etwas wie einen “Heiligen Gral der Innovation” gibt. Wir tun nur unser bestes um das beste Umfeld, basierend auf einer Philosophie, mit der wir arbeiten können, zu kreieren. Andere Leute machen das, was sie gut können.

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt scheint der direkte Kontakt zu Hollywood zu sein, wenn ich die Pressemitteilung richtig verstanden habe. Bedeutet das, das Ihr eng mit Regisseuren oder Drehbuchautoren zusammenarbeiten werdet? Das gewinnt immerhin kontinuierlich mehr an Popularität, wenn man sich z.B. Steven Spielberg oder Peter Jackson anschaut, die beide mit Spiel-Projekten kooperieren.

Ich denke, was du ansprichst soll heißen, dass es nicht mehr wichtig ist, aus welchem Entertainmentbereich jemand kommt (Spiel oder Film) und das es dafür umso mehr darauf ankommt die bestmögliche Unterhaltung zu kreieren und dabei die beste Kombination von kreativen Leuten zusammenarbeiten zu lassen.

Eine der grundlegenden Philosophien bei Trilogy ist, mit den kreativsten und innovativsten Leuten zu arbeiten, die wir finden. Wir sind glücklich unsern Sitz in der Stadt zu haben, in der viele dieser Menschen leben und jeden Tag arbeiten.

Zusammen haben wir großartige Erfahrung gemacht, wenn wir mit Filmstudios und den kreativen Leuten dort zusammengearbeitet haben. Diese Erfahrung lässt uns ein ungefähres Bild konstruieren, wie der Prozess abläuft und nach was wir bei einem kreativen Partner suchen müssen.

Der neue Trend im Entertainmentbereich ist der Übergang zwischen Filmen und Spielen. Manche Spiele basieren auf Filmen, wogegen manche Filme von Spielen inspiriert werden. Ist das etwas, dass du akzeptierst und in dem du Potenzial siehst oder schreist du laut, wenn du eine schlechte Spielinterpretation auf der Kinoleinwand siehst?

Hey…Ich schreie nie, wenn ich einen schlechten Film oder ein schlechtes Spiel sehe. Stattdessen gucke ich mir an, was das Team erreichen wollte und schaue dann, was man daraus lernen kann. Ich weiß, dass das Entwickeln von Spielen nicht einfach ist und ich kann mir vorstellen, dass es bei Filmen ähnlich ist. Wenn ich ein Spiel bzw. Film mal nicht mag, respektiere ich trotzdem noch das Team und die Arbeit und die Anstrengung die in dieses Projekt gesteckt wurden.

Mit Respekt gegenüber dem Trend von filmbasierten Spielen und spielbasierten Filmen denke ich, dass diese Entwicklung von großem Nutzen für beide Industrien ist. Beide können voneinander lernen und somit auch die jeweils andere besser verstehen. Ich kann mir eine Zeit vorstellen, in der die Umsetzung von kreativem Eigentum zwischen Spielen und Filmen als selbstverständlich gilt und damit auch ausgeführt wird.

Gibt es eine geheime Bedeutung hinter dem Namen des Studios? Weil mir dabei spontan zwei Gedanken kamen. Der erste war das Ihr darüber nachdenkt eine Spieletrilogie zu entwickeln, wie die Trilogien die kürzlich im Kino zu sehen waren. (HDR, The Matrix, Wächter der Nacht) Der zweite Gedanke war: Alarmstufe Rot 3? Aber das ist vielleicht zu weit hergeholt.
Die Bedeutung des Namen wird wohl noch ein Weilchen verschleiert bleiben, aber ich sollte klarstellen, dass das C&C/Alarmstufe Rot Eigentum zu EA gehört. Daher ist Trilogy zu diesem Zeitpunkt nicht in der Position ein Spiel für diese Serie zu entwickeln

Gibt es ein Spiel auf Deinem PC bzw. Deiner Konsole, in das du regelrecht verliebt bist? Und wenn ja, warum?

Da gibt es nur ein Spiel…WOW…Ich bin fast auf Level 60 mit meinem Krieger. Sonst halte ich immer Ausschau nach den neu erscheinenden Titeln. WOW mag ich aus all den Gründen, aus denen es jeder andere auch mag: Es ist eine großartige Welt in der man sich befindet, Das Spielen macht Spaß und entspannt und meine Freunde hängen auch überall dort rum, usw.

Dann möchte Ich Dir danken, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Wir wünschen euch das Beste für das Studio und werden wohl auch mal vorbeischauen.

Ihr seid jederzeit willkommen. Ich erwarte schon das nächste Mal, dass wir miteinander sprechen

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