Zurzeit arbeiten die Dev’s von Ponit of Existence auf Hochtouren an einem ersten Patch für den vor knapp einem Monat erfolgten Release. Und die Liste der geplanten Änderungen und Bugfixes ist so lang, wie der Umfang der Mod. Die Betonung liegt hier ausdrücklich auf dem Wort geplant, denn die Entwickler stellen das gesamte Changelog in ihrem Forum vorab zur Diskussion. Die Abbildung des gesamten Inhalts würden den Rahmen dieser News sprengen, weshalb wir die wichtigsten Punkte zusammengefasst haben.
Ari, Kameras und Commander
Eine einschneidende Änderung findet sich gleich zu Beginn des Logs. So ist unter anderem geplant, die mobile Artillerie nicht mehr für den Commander zugänglich zu machen. Er wird das Geschütz von Panzerhaubitze und M1974 weder bewegen noch abfeuern können. Dazu werden die Boliden selbst herabgestuft. Runter mit der Geschwindigkeit und runter mit den Hitpoints (200) soll es gehen. Wo bei der Ari gekürzt wird, soll bei bei Dingo und Dozer dazugelegt werden. Bei beiden Fahrzeugen soll die bisher nicht vorhandene Kameraansicht hinzugefügt werden.
Tweaks, Fixes und intelligente MGs(?)
Die fehlende Kamera wird auch noch bei einigen anderen Fahrzeugen hinzugefügt, dazu wird vieles gefixt, verändert und angepasst. Nahezu jeder Inhalt wird noch einmal optimiert. Sei es die Splash-Damage der Flugabwehrpanzer gegen Infanterie, die Kamera-Perspektiven bei Jets oder deren Bestückung mit neuen Raketen. Es wird sich viel tun in 1.1.0 und besonders ins Auge gestochen ist uns ein Eintrag aus dem Bereich Stationäre Waffen. Hier findet sich unter den Einträgen Kord und MG3 der Hinweis: Added AI, was einen Rückschluss auf automatisch feuernde MGs zulässt. Weitere Details erwarten wir mit Spannung.
Neue Features: Rauch und AT-Rakete
Natürlich kommen in dem Patch auch neue Inhalte nicht zu kurz. Der Commander – wahrscheinlich um die Artillerie beschnitten – kann sich über ein neues Spielzeug freuen: eine geballte Ladung Rauch, dessen Einsatz in Form eines Videos (.wmv, 1,4MB) verdeutlicht wird. Nicht für den Commander, sondern für überzeugte Tanker ist die neue Anti-Tank-Rakete gedacht. Ebenfalls in Form eines Videos (.wmv, 11,5MB) wird dessen Einsatz aus mehreren Perspektiven festgehalten. Wie aus dem Changelog zu entnehmen ist, werden Marder und BMP2 mit der Panzerabwehrrakete ausgerüstet, die auf dem BMP-2 montiert unter der Bezeichnung AT-5 Spandrel beschrieben ist.