Für das heutige Beta-Tagebuch baten wir die Teilnehmer an unserem Beta-Programm, von einem denkwürdigen Abenteuer zu erzählen, das sie auf ihren Reisen in HdRO erlebt haben.
Unsere Reise begann in den Einsamen Landen. Zwei Waffenmeister, zwei Jäger und zwei Barden (wobei ich selbst zu letzteren gehörte) fanden sich in der Feste Guruth zusammen, entschlossen, tief nach Garth Agarwen vorzudringen und das Böse zu vernichten, das sich dort anschwärt. Viele der Questen in den Einsamen Landen und in Breeland führten wir gemeinsam durch, denn die Bewohner von Garth Agarwen – die Bergmenschen von Rhudaur und die verfluchten Schatten von Arthedain – hatten sich im Dienst der Roten Maid viele Feinde gemacht.
Wir verließen die Feste Guruth und zogen nach Osten, in den Haragrim-Sumpf[MEHR], dann weiter nach Norden. Von da an kämpften wir uns durch die verdorbenen Wälder von Agamaur. Als wir den äußeren Toren von Garth Agarwen näher kamen, zeigten sich gefährlichere Gegner, aber wir drangen weiter vor, entschlossen, unsere Aufgabe zu erfüllen …
Unsere Gruppe war nicht ausgewogen oder typisch, so dass es immer wieder interessant war, Begegnungen zu planen und durchzuführen, und die Ergebnisse waren unterhaltsam. Unsere Jäger legten Fallen aus, um ein oder zwei Feinde auszuschalten, und legten dann mit einem Pfeilhagel los. Jede mögliche Deckung nutzend, lockten sie die Feinde zu unserer Gemeinschaft. Dann übernahmen die Waffenmeister, mit wilden, wütenden Ausfällen. Die beiden Barden hatten sehr verschiedene Eigenschaften ausgewählt. Der eine konzentrierte sich aufs Heilen (mit Verbesserungen bei Zeit und Kosten), während der andere vor allem die Fähigkeiten der Gruppe verbesserte (mit Verbesserungen bei Steigerungseffekt und Dauer).
Das Innere von Garth Agarwen ist ein Labyrinth aus Ruinen, von unheilverkündenden roten Bäumen überwuchert und durchsetzt mit fauligen Tümpeln. Die meisten der Feinde waren sehr fordernd für Abenteurer unseres Erfahrungs-Niveaus, also schlich unsere Gefährtenschaft langsam und vorsichtig tiefer in die Ruinen hinein.Wir bekämpften Gruppen von Bergmenschen und wateten durch Tümpel mit Düsterwasser. Schließlich fanden wir uns auf einer unheimlichen Lichtung wieder. Man hatte uns von diesem Ort erzählt, wo ein gewaltiger Baum namens Eichenrinde der Verderbnis anheimgefallen war. Nunmehr „Bitterborke“ genannt, stand er zwischen uns und unserem Ziel.
Unsere Waffenmeister griffen den großen Baum an, während die Jäger die Wurzeln ausmerzten, die austrieben, um uns zu behindern. Der Kampf zog sich in die Länge. Beide Waffenmeister wurden ständig von Bitterborkes Ästen geschlagen, während wir anderen unter Überraschungsangriffen der Wurzeln zu leiden hatten. Nach kaum einem Drittel des Kampfes war die Kraft knapp, und wir schienen in Schwierigkeiten zu sein, bis ein Glückstreffer unserer Gruppe eine Kombination eröffnete.
„Nimm Blau!“ brüllten alle zugleich, und nur Augenblicke später (mit Glück und schnellem Mitdenken) war die Kraft bei uns allen vollständig wiederhergestellt. Von da an kämpften wir noch härter. Aber nach zwei Dritteln des Gefechts schüttelte Bitterborke seine Zweige und ließ Bienennester direkt auf uns fallen. Die aufgebrachten Bienen stachen direkt auf beide Barden zu. Ein Schwarm wilde Bienen kann ziemlich demoralisierend wirken, besonders auf ihr Opfer, und ohne Unterstützung unterlagen die übrigen Gefährten Bitterborke bald. Doch trotz dieser fürchterlichen Niederlage gelobte unsere Gruppe, ein andermal zurückzukehren und zu beenden, was wir begonnen hatten.