Als sich das Reich von Angmar unter der Führung des Herrn der Nazgûl auszubreiten begann, befahl er, eine große Zitadelle zu bauen, um seinem Königreich eine Hauptstadt zu geben. Viele Angmarim und Bergmenschen wurden gezwungen, die Stadt Carn Dûm zu erbauen, die sich an die Hänge der Berge von Angmar schmiegt. Sie wurden aus ihren Häusern gezerrt und in der Folge wurde faulendes Fleisch und das übelreichende Wasser des Sereg Argûl zu ihrer einzigen Lebensgrundlage. Ausgezehrt und gebrochen von den Peitschen ihrer orkischen Meister und ihrer kargen Nahrung, glitten die Sklaven langsam in die Schatten von Angmar hinüber.
Die Nimwaith, wie die Nachfahren des Blassen Volkes auch genannt werden, sind die erste Arbeiterkaste von Carn Dûm. Diese schmächtigen, [MEHR]hellhäutigen Kreaturen sind schwächer als normale Menschen, aber ihre Zahl ist größer, hervorgebracht und ihr Dasein fristend unter der altertümlichen Festung des Hexenkönigs. Sie sind übelriechend und gefräßig, dem Willen von Mordirith, dem Truchsess von Angmar untergeben, aber immer von einem tiefen Hass gegen ihre grausamen Meister erfüllt.
Das Blasse Volk ist eine der vielen Kreaturen-Arten, die Turbine für Der Herr der Ringe Online: Schatten von Angmar (HdRO) entwickelt hat und die den Büchern von J.R.R. Tolkien entspringen. Spieler von HdRO sollten vorsichtig sein, wenn sie sich in die weiten Hallen von Carn Dûm vorwagen, sie könnten von boshaften Nimwaith angefallen werden.