Boromir, General-Hauptmann von Gondor, ist der Sohn von Denethor, dem Truchsess von Gondor. Eines Nachts hörte er im Traum eine Stimme, die von der Rückkehr des Fluches von Isildur sprach und er nahm die weite Reise von Minas Tirith, das weit im Süden liegt, nach Imladris auf sich, dem versteckten Tal Bruchtals, dem Zuhause vom Halb-Elben Elrond, einem der Anführer der Weisen. Niemand kann ihm seine Tapferkeit absprechen, denn sein Pfad war ein gefahrvoller, der ihn durch die Stürme von Mordor führte.
In Bruchtal erfuhr Boromir, dass der Fluch Isildurs tatsächlich der Eine Ring des Sauron war, den Isildur vom Finger des Dunklen Herrschers abgeschlagen hatte und von dem angenommen wurde, dass er verloren war.
[Mehr]
Sein Stolz, seine Sorge um sein Volk und die dunkle Macht des Ringes selbst entzündeten in ihm einen Funken von Neid und die Gier, den Ring in seinen Besitz zu bringen. Zusammen mit Aragorn dem Waldläufer wurde er auserwählt, die Menschen in der Gefährtenschaft des Rings zu vertreten. Es bleibt abzuwarten, wohin der Ring Boromir führen wird. Anhänger von Der Herr der Ringe wissen bereits, was mit Boromir von Gondor geschieht, aber sie werden ihn und den Rest der Gefährten sicherlich in Bruchtal aufsuchen wollen, wo sie sich auf die lange Reise nach Mordor vorbereiten. Spieler von Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar werden erkennen, dass Boromir viele Weisheiten besitzt, die er mit ihnen teilen wird und ihnen Tapferkeitsprüfungen stellen wird, die sie bestehen müssen.