Wie auch in den vergangenen Jahren sind wir vom HQ|Network auch auf der diesjährigen Games Convention 2007 mit dabei gewesen. Wir haben dort viele Stände unter die Lupe genommen und uns das ein oder andere Spiel genauer angeschaut.
An PC-Spielen gab es leider wenig Neues, dagegen sprossen die Konsolenspiele förmlich aus dem Boden und dominierten die diesjährige Games Convention.
Besonders heiß erwartete Titel für PC Spiele waren natürlich Starcraft II sowie World of WarCraft: Wrath of the Lich King, natürlich gab es auch Spiele wie World in Conflict von Sierra, Die Siedler: Aufstieg eines Königreiches von Ubi-Soft und natürlich gab es auch wieder von Activision einige neue Titel wie Tony Hawk´s : Proving Grounds und Star Wars : The Force Unleashed.
[MEHR]
Für alle HDR Fans gab es natürlich auch das beliebte Herr der Ringe: Online anzuspielen, dort gab es zahlreiche Rechner an denen man das beliebte Online Rollenspiel anspielen durfte.
Auch Electronic Arts nutze wieder die Games Convention 2007 um Ihre neusten Spiele wie Harry Potter, Codename Panzers, SimCity Societies, Need for Speed: ProStreet, Die Simpsons Kernschmelze, sowie zahlreiche Sport Titel in der Games Convention anzupreisen. Hier wurde auf eine neue Lösung gesetzt, statt eine 360° Leinwand, gab es sehr schickes Kokon Model um die Aufmerksamkeit der GC Besucher wie gewohnt anzuziehen.
Insbesondere SimCity Societies dürfte wieder die Sims Freunde begeistern, hier muss der Spieler seine eigene Stadt erbauen in denen die Sims Wohnen können. So muss z.B. erstmal ein Kraftwerk erbaut werden und anschließend die ersten Häuser in denen euere Sims wohnen können.
Die Grafik ist vergleichbar mit Sims, die Handhabung eher Simpel aber durchaus Interessant, Step by Step wird so eine immer größere Stadt erbaut wie in den älteren SimCity teilen, allerdings muss hier direkt gebaut werden und nicht nur für Bauplatz gesorgt werden.
Need for Speed: ProStreet ist natürlich auch wieder ein Blickfang, die Grafik ist wie immer beeindruckend, leider war die Demo Version noch nicht ganz Spieltauglich, weshalb es öfters zu abstürzen gekommen ist und das Bild förmlich stehen geblieben ist.
Im Allgemeinen waren natürlich auch eSports Firmen wie die ESL, GIGA, GNGWC, WCG auf der Games Convention vertreten, dort gab es wie immer nette Preise zu Gewinnen und zahlreiche Matches zu bestreiten.
Wie auch im letzten Jahr machten die Publisher so ziemlich alles um den ein oder anderen Blick des Besuchers einzufangen von Autos in denen man Spielen durfte, bis hin zu großen Chillout Zonen mit riesengroßen Sofas.
Dass wohl beste Ergebnis erzielte allerdings Electronic Arts mit ihren Stand, der auf 2 Hallen aufgeteilt war und natürlich die Präsentation vom heiß erwarteten C&C 3: Tiberium Wars Addon „Kane´s Zorn“, dort bewegten sich die Monitore auf einen zu und rückten auch zusammen, natürlich war das beste Highlight der Auftritt von „Joe Kucan“ aka „KANE“ der um mit dem Moderator das ADD ON Ansprach und die Besuchern dort einige neue. Einheiten aus dem ADD ON vorgestellt wurden.
Dabei gab es neue Einheiten der Bruderschaft von Nod, manchmal auch der GDI zu sehen. Neue Units der Scrin wurden nicht bekannt gegeben.
Nod erhält mit den “The Awakened“, Cyborg-Einheiten, welche ideal gegen feindliche Infanterie sind und mit ihrem EMP-Angriff feindliche Fahrzeuge lahm legen können. Shadow Teams werden zukünftig einen Beacon platzieren können, in dessen Umfeld die neue, getarnte Nod-Artillerie, die als “Specter“ bezeichnet wird, Ziele angreifen kann. Außerdem wird die Bruderschaft im Addon mit dem Reckoner auf ein BMT zurückgreifen können, welches sich einmalig in einen festen Bunker umwandeln lässt.
Auch die Global Defense Initiative wird im Addon frischen Einheiten aufwarten. Mit dem “Hammerhead“ erhält sie eine neue Lufteinheit, die Platz für einen Infanterie-Squad bietet und es diesem ermöglicht, aus dem Hubschrauber zu schießen. Für die bereits vorhanden Orcas wird es Upgrade geben, welche die Munition des Orcas verstärken wird. Daneben bekommt die GDI zwei neue Schwebepanzer, den “Slingshot“, ein Luftabwehr-Panzer, und den “Shatterer“, einen mobilen Schallemitter, der als weitere Belagerungswaffe dienen soll. Mit den “Zone Raidern“ wird es zudem eine modifizierte Variante der bekannten “Zone Trooper“ geben, welche mit Luftabwehr-Raketen ausgestatten sind.
Außerdem wurden jeweils immer der größte C&C Fan gesucht, die Fragen waren recht einfach gehalten, diese wurden allerdings von „Joe Kucan“ gestellt, bereits seine Ausstrahlung ließ jeden C&C Fan förmlich dahin schmelzen, locker, fröhlich und sehr lustig begrüßte er die C&C Fan gemeinde die vor dem Stand alles außen rum vergaßen um „KANES“ Dialog zu lauschen.
Ein C&C Fan fiel sogar vor „Joe Kucan“ auf die Füße und huldigte ihn, es war einfach nur Genial diese Euphorie zu beobachten und man währe am liebsten selber vor Joe Jucan auf die Füße gefallen um ihm für seine tollen Auftritte als „KANE“ zu huldigen.
Am Freitag um 17 Uhr war es dann endlich soweit, Joe Kucan im CommunityTeam Stand, er sagte kurz „Hi Guys“ mit einem großen Ausdruck von Freude und die C&C Fans strahlten als gäbe es kein morgen mehr, jeder versuchte „Joe Kucan“ möglichst nah zu kommen.
„Joe Kucan“ nahm sich dann wirklich viel Zeit jedem ein Autogramm zu geben und streckte freudig die Hand nach dem nächsten C&C Fan aus, es war einfach „Unglaublich“ man sah die Person die seit 1995 in Deutschland auf den PC Bildschirmen den Charismatischen „Kane“ in Command & Conquer 1 und seid 2007 in C&C 3: Tiberium Wars spielte und man spürte förmlich die Freude der Fans und natürlich von „Joe Kucan“ er war wirklich sehr begeistert und freute sich ebenfalls jedem ein Autogramm zu geben.
Man sprach mit ihm ein paar kurze Sätze und vergaß alles außen rum, die Blitze der Kameras hörten gar nicht mehr auf und „Joe Kucan“ sagte nach einiger Zeit „Man fühlt sich hier wie im Zoo, hunderte von Kameras“ und Lächelte zu uns rüber.
Es war einfach das Highlight schlecht hin, für ein C&C Fan das größte Geschenk das auf der GC 2007 möglich war, dafür möchte ich mich noch mal im Namen von HQ bei Electronic Arts und natürlich auch bei „Joe Kucan“ für seine Zeit bedanken.
Ein Tag Später gab es dann ein kurzes Q&A mit einigen Entwicklern von C&C 3, hierbei wurden einige Fragen geklärt, wie z.b der Weltherrschaftmodus aussieht…
Nun aber weiter zu den anderen Ständen die sich auf der GC befanden, auf einem Stand musste man sich sogar auf eine Toilette setzen um zu Spielen, plump aber sehenswert.
Die Konsolen setzen dagegen eher auf „Chillout“ hinsetzen und wohlfühlen, hier wurden sehr viele Titel für die Konsolen PS2, XBOX, WII… Angeboten und darauf wert gelegt das der Besucher gar nicht mehr aufstehen möchte.
In anderen Ständen wurden Autos genutzt um den Besucher anzulocken, es war eigentlich alles sehr abwechslungsreich.
Interessant war auch die Konsolen Ausstellung, kaum zu glauben wie groß die Gaming Konsolen früher waren, die Ausstellung ging von ganz alten Konsolen aus dem Jahr 1972 bis zur heutigen Zeit, wir haben davon natürlich Bilder gemacht um euch diesen Eindruck zu verdeutlichen.
Besonders schön waren auch die neusten Modding Projekte, hier gab es z.B. einen Mech als PC oder ein Panzer, wirklich sehr schönes Modding und garantiert ein Blickfang.
Wir von HQ möchten uns noch mal herzlich bei Electronic Arts (Pete Larsen), (Joe Kucan), (Das CommuniyTeam) für die tolle Organisation / Events bedanken und natürlich unseren Kollegen von C3, UF, CNCForen für die schönen Tage und der guten Zusammenarbeit. :top: