Als Eärnur und Glorfindel die Gebieter von Angmar und Rhudaur besiegt und den Hexenkönig aus dem Norden vertrieben hatten, entkamen die Überbleibsel der Bergmenschen von Rhudaur in die Wälder des Hexenreiches, wo sie sich vor dem Ansturm der Armeen von Gondor und den Elben verborgen hielten. Jeder Clan schwor dem anderen einen Ehren-Eid, dem Schatten im Osten zu dienen und in Frieden untereinander zu leben. Als Zeichen für diesen Schwur errichteten sie das Hügelgrab der Ehre in den Hängen von Angmar.
Der Feind jedoch ließ sich nicht so einfach verleugnen, und ein Clan nach dem anderen musste sich dem Bösen geschlagen geben und ihren Schwur verletzen. Das Hügelgrab bleibt ein Symbol des Respekts und der Ehre für die standhaften Bergmenschen, die sich dem Bösen widersetzt haben, obwohl die bösen Clans [MEHR]das Gebiet um das Grab herum besetzt haben. Vielleicht gelingt es den wenigen Bergmenschen mit der Hilfe der Waldläufer aus dem Norden, das Hügelgrab wiederzuerobern, aber dieser Tag ist noch in weiter Ferne.
Das Hügelgrab der Ehre ist einer der vielen Orte die von den Designern von Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar entwickelt wurden, um Gebiete in Mittelerde zu schaffen, die nur wenig von den Werken J.R.R. Tolkiens berührt werden. Das Hügelgrab kommt in Aufgaben vor, deren Schauplatz in dem erneut bedrohlichen Hexenreich liegt.