Das Team von Thundermods.net hat ein neues, hauseigenes Modprojekt angekündigt, was besonders die „alten Hasen“ unter euch sehr interessieren dürfte. Thema der neuen “Dune: Arrakian Wars“-Mod ist nämlich – wie der Titel bereits verlauten lässt – die Dune-Reihe, die als direkter Vorgänger von C&C bezeichnet werden kann. Die Mod wird natürlich kein 1 zu 1 Klon von „Emperor: Battle for Dune“ werden, aber wer das Spiel kennt, wird sich sofort zu Hause fühlen.
Innovationen gegenüber der Inspirationsquelle sollen neben der natürlich besseren Grafik und den zeitgemäßen Upgrades ein neues Balancing, während des Spiels wählbare „Subhäuser“ und nicht zuletzt einige neue Einheiten sein, die sich jedoch gut in die Spielwelt einfügen sollen.
Neben diesen Neuerungen wird es aber natürlich auch zahlreiche Features geben, die an das Original von 1992 erinnern. [MEHR]Zum Einen sind da natürlich die drei „Haupthäuser“: Atreides, Harkonnen und Ordos. Diese könnt ihr ganz konventionell vor dem Spielstart auswählen. Im laufenden Spiel könnt ihr dann nochmal zwei von insgesamt fünf „Subhäusern“ (Fremen, Gilde, Ix, Sardaukar, Tleilaxu) auswählen, die euch nochmals neue Technologien zur Verfügung stellen. Durch diese enormen Kombinationsmöglichkeiten stellt die Mod große taktische Anforderungen und wird so schnell nicht langweilig werden. Weitere Informationen zu allen „Häusern“ könnt ihr hier finden.
Wie damals werden Gebäude auch nur auf festem Felsuntergrund gebaut werden können, da der instabile Wüstenboden mit seinen tosenden Sandstürmen und allesfressenden Sandwürmern nicht die nötige Sicherheit bietet.
Ein nostalgisches I-Tüpfelchen für alle alten Dune-Fans werden der originale Dune-Soundtrack und Sounds darstellen.
Eine erste Map ist überigens auch schon bekannt, so bestätigte Freezy das Enthaltensein seiner kürzlich veröffentlichten Map “Shai Hulud“ und stellt auch noch weitere Karten von sich in Aussicht.
Erste Versionen der Mod werden sich vorraussichtlich auf neue Gebäude und Einheiten im Multiplayer beschränken, wogegen in weiteren Versionen auch Spezialfähigkeiten und Upgrades und schließlich sogar KI und Singleplayer-Kampagnen enthalten sein sollen.
Standartmäßig soll die Mod ein deutsches Sprachpaket bieten, ein englisches sowie – bei größerem Interesse – weitere Sprachpakete werden jedoch ebenfalls zum Download angeboten werden.
Zum Releasetermin gibt es, wie zu eigentlich allen Hobbyprojekten, nur eins zu sagen: „It’s done when it’s done.“ Dass dies nicht allzu bald sein wird, lässt sich schon daraus erahnen, dass die Modder eine Konvertierung der Mod auf das nächstes Jahr erscheinende C&C3-AddOn „Kane’s Wrath“ in Betracht ziehen, sollten sich daraus bessere Möglichkeiten für das Modteam ergeben.
Das Team von CnCHQ wünscht dem Projekt viel Erfolg in der Zukunft und eine bestimmt große Fangemeinde. :top: