Erhöhte Aktivität der Räuber in ganz Breeland hat Hauptwachtmeister Grimmranke dazu veranlasst, den Dienstplan zur Bewachung der Tore Brees zu straffen. Am Westtor steht der alte Heinrich Geißblatt Wache, ein schlecht gelaunter und leicht reizbarer Mensch mit einer besonderen Vorliebe dafür, sich in die Angelegenheiten anderer Leute einzumischen.
In Bree munkelt man, dass Heinrich sich mit Fremden aus dem Süden getroffen habe. Außerdem hat er schon häufiger das eine oder andere Bier mit Lutz Farning gehoben, von dem man annimmt, dass er mit mindestens einer Räuberbande [MEHR]in Kontakt steht. Allerdings leistet Heinrich gute Arbeit und da ihm weder kriminelle Taten noch kriminelle Energie nachgewiesen werden konnten, hat Grimmbarke ihn auf seinem Posten belassen.
In J. R. R. Tolkiens Der Herr der Ringe ist Heinrich Geißblatt der Wachmann, der Frodo und seine Begleiter in die Stadt Bree einlässt, nachdem sie mit Tom Bombadils Hilfe den Hügelgräberhöhen entkamen. In Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar bleibt abzuwarten, ob an den Gerüchten um seine Person etwas Wahres ist …