Edain-Mod Version 2.1 „Die Stunde des Hexenkönigs“. Mit dieser Version erhält der Spieler die Möglichkeit, die volle Macht des schwarzen Landes gegen seine Feinde zu entfesseln und den Schatten Mordors über ganz Mittelerde zu bringen.
– Völlig neuer Sauron. Er beginnt nun als sein altes Selbst aus dem ersten Zeitalter, Gorthaur, und verfügt hierbei nicht nur über mächtige Illusionen, sondern auch über mehrere Möglichkeiten der Gestaltwandlung. So kann er sich in eine Vampirfledermaus, einen Werwolf und Annatar, den Herrn der Geschenke, verwandeln. Annatar kann vom Feind nicht angegriffen werden und verfügt über mächtige Korruptionszauber, versorgt den Gegner aber gleichzeitig mit Ressourcen. Findet man den Ring, so nimmt Sauron wieder die Gestalt des bekannten Ringfürsten aus dem dritten Zeitalter an, der ebenfalls über mehrere neue Zauber verfügt.
– Die Minifaction Dol Guldur wurde vollständig in Minas Morgul umgewandelt, komplett mit einer neuen Festung. Als neue Einheiten stehen neben den bekannten Orks die Morgulschatten zur [MEHR]Verfügung.
– Der Hexenkönig beginnt nun als normaler Nazgûl (wenn auch in einer mächtigeren Variante) und legt erst später seine bekannte Maske und seinen Morgenstern an. Er gebietet ebenfalls über mehrere mächtige neue Fähigkeiten wie das Flammenschwert oder die Geisterform, in der Feinde ihm nichts anhaben können.
– Auch Khamûl, die schwarzen Reiter, die anderen Nazgûl und der Angmar-Hexenkönig haben neue Fähigkeiten erhalten. So kann Khamûl jetzt Ostlinge opfern, um sich selbst zu regenerieren.
– Mordor erhält CP nicht mehr durch Gasthäuser, sondern nur durch die Rekrutierung der Aufseher-Einheit, die ein neues Modell erhalten hat.
– Mordor hat nun eine echte Schmiede anstelle einer Taverne.
– Minenberserker bei Isengart: Ein Berserker mit einer Mine auf dem Rücken, der sich selbst sprengen kann.
– Neue Goblin-Modelle für Gundabad.
Um diesem neuen Schatten zu begegnen, sind wahre Helden gefordert… überall in Mittelerde erheben sich die freien Völker, um sich den Unterdrückern in den Weg zu stellen.
– Völlig neuer Thranduil mit neuen Spells wie beispielsweise dem Beschwören eines Waldes, der Düsterwald-Einheiten tarnt.
– Neuer Thorin inklusive des Schwertes Orkrist, das in der Nähe von Orks leuchtet und diese zur Raserei treibt.
– Neues Beregond-Modell inklusive eines Waffenswitches für Beregond, um ihn an die anderen Wächter der Veste anzugleichen.
– Minifactions zeigen sich bei der Festung nun in einer optischen Änderung. Oft patroullieren auch Einheiten der Minifaction um die Festung, im Falle Fangorns sogar ein Ent.
– Viele weitere neue und geänderte Fähigkeiten und Skins.
– Unzählige Bugfixes und Balanceänderungen.