Heute dürfen wir euch wieder einmal etwas ganz besonders präsentieren, die erste Preview zu der Total Conversion für das Generals Add-On: Zero:Hour.
Cold War Crisis in der Version 1.0, die schon so gut wie fertig ist, wenn man von der Bug-Suche und dem letzten Schliff der Partikel-Effekte absieht.
Wir haben für euch den Singleplayer Modus sowie natürlich den Multiplayer Modus ausführlich getestet und uns wirklich viel Zeit gelassen. Bei einer Modifikation die bereits seit über vier Jahren in der Entwicklung steckt, sollte man sich auch die Zeit nehmen.
Vier Jahre Entwicklungszeit?
Nun brennt euch bestimmte eine Frage besonders auf dem Herzen, sind vier Jahre Entwicklungszeit bei Cold War Crisis deutlich zu sehen? Unsere Antwort ist eindeutig mit einem „JA“ zu beantworten. Diese Modifikation die von Zero:Hour / Stunde Null nichts mehr übrig lässt, wenn man von der Engine ausgeht. Strahlt in neuem Design.
Es wurde alles geändert, das Menü, Sounds, Einheiten, Gebäude, einfach alles wurde überarbeitet und erstrahlt im neuen Design.
Die Einheiten / Gebäude sind für jeden Spieler und Liebhaber der Cold War Crisis Modifikation eine wahre Augenfreude. Egal ob man sich die Soldaten anschaut wo sogar Gesichter zu erkennen sind oder Details der Fahrzeuge und Gebäude. Jedes Detail stimmt und man sieht deutlich das man hier viel Zeit zugunsten der Qualität und der Details geopfert hat.
Sind die Parteien ausgeglichen?
[MEHR]
Was gibt es über dass Balancing zu sagen? Nun das Balancing kam ebenfalls nicht zu kurz, während sich Amerika (kurz USA) die Lufthoheit dank Ihrer überlegenden Luftwaffe sichert, hat die Sowjetunion (kurz USSR) die Bodenhoheit dank ihrer Bodenheiten und Befestigungen.
Bei der USA gibt es auch ein großen Unterschied zu den Verteidigungs-Stellungen im Vergleich zu der USSR. Während die USA Stellungen für Infanterie, Fahrzeuge, sowie Luftabwehr errichten kann, setzt die USSR eher auf Bunker und Befestigungen.
Der Nachteil ist hier ganz klar auf der Seite der USA, da hier Soldaten in den Stellungen z.B von Snipern abgeschossen werden können, somit muss der Spieler öfters diese Stellungen mit neuen Infanterie Einheiten verstärken.
Bei der USSR beschützen die Bunker und Befestigungen die Infanterie Einheiten und Fahrzeuge, der einzige Nachteil dabei ist, dass man diese erst besetzen muss und hier erst mal Infanterie Soldaten für die Bunker und Fahrzeuge für die Befestigung produzieren muss.
Außerdem könnten noch Infanterie Einheiten Gebäude befestigen (z.b HQ usw.)
Cold War Crisis Startmenü?
Auch daran hat das CWC Team gedacht, die Installation ist sehr einfach und Patches werden direkt mit dem Startmenü gezogen, so entfällt das lange suchen und Downloaden der Patches für Cold War Crisis. Außerdem gibt es ein Handbuch das man per Knopfdruck anschauen kann, damit werden alle Fragen die der Spieler haben könnte geklärt.
Zu dem gibt es noch mehrere Optionen wie z.b der Fenstermodus, Intro und letztlich die Shellmap die man ein und ausschalten kann.
Mehr Realismus bei Cold War Crisis?
Realismus pur? Bei Cold War Crisis wird Realismus groß geschrieben, Fahrzeuge sind meistens nach 1 – 2 Treffern zerstört und Infanterieeinheiten sind an ihrer Umgebung angepasst und verfügen somit über eine effektive Tarnung. Im Kampf ist eine Infanterieeinheit, die auf dem Boden liegt, außerdem deutlich schlechter zu treffen und natürlich zu sehen.
Flugzeuge sind z.b schon nach ca. 1 -2 Treffern zerstört und auch Infanterie Einheiten die mit AntiAir Waffen ausgestattet sind, benötigen nur wenige Treffer um Flugzeuge und Helikopter zu zerstören.
Der Spieler muss mit viel Taktik und List an den Feind herangehen. Infanterie Einheiten die mit einem MG ausgestattet sind, erzielen z.b gegen Panzer kaum bis gar keinen Schaden.
Ohne Treibstoff nichts los?
Richtig, bei Cold War Crisis wird Treibstoff für alle Fahrzeuge und Flugzeuge benötigt, je mehr der Spieler unterhält um so mehr Treibstoff benötigt der Spieler.
Geht euch der Treibstoff aus, so werden alle Fahrzeuge Schwarz gekennzeichnet und stehen quasi still. Hier hilft dann meistens nur ein Treibstoff Schub der euch kurzzeitig einen Treibstoff Bonus gibt. Solange hat der Spieler dann Zeit neue Treibstoffdepots zu errichten.
Ohne Kohle nichts los?
Bei Cold War Crisis muss der Spieler bestimmte Punkte auf der Karte einnehmen, diese sind mit einer Fahne gekennzeichnet. Dadurch erhält der Spieler zusätzlich mehr Geld und natürlich Treibstoff. Diese Punkte sind auf der Karte verteilt und sind natürlich stark umkämpft, den jeder möchte natürlich mehr Ressourcen haben.
Generalsfähigkeiten?
Ohne Sterne ist auch bei Cold War Crisis wenig zu machen, so könnt Ihr z.b bestimmte Einheiten nur über das Generalsmenü freischalten, damit sollte man allerdings genau wissen welche Strategie man verfolgt und dem zu folge welche Einheiten man benötigt und natürlich welche Spezialfähigkeiten.
Single Player Kampagne in Cold War Crisis?
Es gibt 4 Missionen sowie eine Trainingsmission (2x USSR, 2x USA), diese Missionen sind sehr anspruchsvoll und enthalten mehrere Einsatzziele, so müsst Ihr z.b eine Linie halten oder ein Dorf beschützen. Wer glaubt hier in wenigen Stunden fertig zu sein, irrt! Der Spieler kann außerdem vorab den Schwierigkeitsgrad (Leicht, Mittel, Schwer) auswählen.
Was taugt die KI (Skirmish Modus) bei Cold War Crisis?
Dafür gibt es nur ein Wort „Böse“. Die „KI‘ bei Cold War Crisis ist deutlich besser als die „KI“ bei Zero:Hour. Wie bei dem Add-On hat man die Auswahl zwischen „Einfach, Mittel, Schwer“ bereits bei Einfach ist die „KI“ ein ernst zu nehmender Gegner und sollte nicht unterschätzt werden. Bei der Stufe „Schwer“ geht dann richtig die Post ab. Wer eine Modifikation mit einer wirklich anspruchsvollen KI sucht, wird bei Cold War Crisis fündig werden.
Aber bitte beachtet, die „KI“ arbeitet nur auf den 24 Karten die in der Modifikation enthalten sind!
Wenn wir schon bei dem Thema Karten sind, bei Cold War Crisis gibt es insgesamt 24 Karten (12 Stück Tag / 12 Stück Nacht). Die Karten gibt es von 2 Player bis 4 Player. Natürlich sind die Karten auch sehr detailiert und schön anzusehen und passen natürlich zu dem Scenario.
Fazit von CNCHQ: Cold War Crisis ist auf jedenfall zu empfehlen und bringt viel Spielspass und ist auch für Spieler die höhere Anforderungen haben geeignet.
Urteil: Sehr gut und ein Muss für jeden Modfreak. :top: