Der Bruinen fließt entlang der westlichen Grenzen von Bruchtal, der Zuflucht von Elrond Halbelb. Der auch als Lautwasser bekannte Fluss entspringt im Nebelgebirge in Nordosten und fließt bis zum Weißquell nach Südwesten, wo er zur Grauflut wird. Der Bruinen beschützt Imladris vor unfreundlichen Mächten und gehört Elrond Halbelb. Auch gehorcht er dank des Elbenringes Vilya seinen Befehlen, doch nur die Träger der Drei wissen davon.
Der Bruinen erfüllt schon viele Zeitalter getreu seine Aufgabe, doch nie wurde es so deutlich wie an dem Tag, an dem er Frodo Beutlin, den Träger des Einen Rings, vor den Ringgeistern Saurons Schutz bot. Als die Nazgûl seine Wasser betreten [MEHR]wollten, erhob sich der Bruinen, verstärkt durch die Kräfte Gandalfs des Grauen, gegen sie mit der Macht einer angreifenden Kavallerie. Er riss sie mit sich fort und schickte sie ohne Pferde und Gestalt zurück nach Mordor.
Der Fluss entstammt den Büchern J. R. R. Tolkiens und spielt in ‚Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar‘ eine wichtige Rolle. Besonders seine Quellwasser sind Schauplatz vieler den Spielern aufgetragener Aufgaben.