Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:
Filed under: C&C Red Alert 3 / CnC Alarmstufe Rot 3, PC

Neues zum Kopierschutz

easmudge aka Chris Corry hat im offiziellen Forum ein Update zum verwendeten Kopierschutz SecuRom abgegeben. Unter „Mehr lesen“ findet ihr eine Zusammenfassung des Textes.

Im Zuge dessen haben wir auch eine neue Umfrage erstellt, die den Kopierschutz zum Thema hat.

[mehr]
Warum DRM?:
DRM ist nötig, damit die Arbeit der Entwickler auch dementsprechend gewürdigt wird. Nichts ist schlimmer für einen Spieleentwickler, als seine eigene Software gestohlen zu sehen. Aus diesem Grund wurde auf DRM zurückgegriffen. Sie wissen zwar, dass es keine perfekte Lösung ist, denken aber, dass der Kopierschutz in AR3 eine „gute Balance“ zwischen der Softwarepiraterie und den Spielern, die das Spiel mehrmals installieren, bildet.

Keine DVD nötig:
Etwas Gutes an AR3: zum Spielen ist keine DVD nötig. Installiere das Spiel und verstaue die DVD an einem sicheren Platz, bis du sie nochmal zum Installieren brauchst. Alles wird von der Festplatte geladen, sodass das Spiel schneller läuft und die Videos flüssiger ablaufen.

Freischaltungslimit:
AR3 kommt NICHT mit einer Beschränkung an Installationen. AR3 kommt aber mit einem Limit an Freischaltungen. Das heißt, man kann das Spiel so oft installieren wie man will, kann es aber nur 5 Mal freischalten. Eine Aktivierung wird nur nötig bei erstmaliger Installation auf einem PC und eventuell wenn man Hardware getauscht hat oder ein anderes Betriebssystem installiert hat. Wenn man das Limit aufgebraucht hat, wird das Spiel auf einem neuen PC nicht laufen.

„Just give us a call“:
EA wird uns aber auch nicht hängen lassen. Sollte das Limit aufgebraucht sein, wird einfach ein Anruf bei EA genügen. Dort werden dir dann so viele Aktivierungen zurückgegeben, wie sie für angemessen halten.
(Anm. des Autors: Immer schön eine nach der anderen…)

Oder wie man es selber erledigen kann:
Dieses Feature wird es nicht direkt zum Release des Spiels geben, aber es wird die Möglichkeit geben, Installationen selbst zu sperren. In einem zukünftigen Patch wird es die Möglichkeit – hoffentlich bis zum Ende des Jahres – geben, aber die Entwickler wollen lieber darauf achten, diese korrekt einzubauen, anstatt sie einfach so „rauszuhauen“. Jedoch wird es nicht direkt die Möglichkeit geben, die Aktivierung zu deaktiveren, sondern nur, sie zu einem anderen PC zu „schieben“. Ansonsten würden die 5 Freischaltungen keinen Sinn mehr machen. Wenn man das Spiel deinstalliert, wird die Freischaltung wieder dem Konto gutgeschrieben, auch, wenn es bei der Deinstallation zu Problemen kommt.

Was die Zukunft bringt:
Die Freischaltungsserver für Alarmstufe Rot 3 werden sehr, sehr lange laufen. Wenn das Spiel sein „natürliches Leben“ gelebt hat und die Gefahr der Piraterie gestorben ist, wird es einen Patch geben, der den Kopierschutz entfernt. Wann genau das sein wird, wissen die Entwickler nicht. Jedoch wird, bevor die Freischaltungsserver abgeschaltet werden, der Kopierschutz entfernt. Vielleicht ist das in vier Jahren der Fall? Vielleicht auch in fünf? Man weiß es nicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner