Drei Dinge, die in der Herr der Ringe-Trilogie noch nicht behandelt wurden, sind Blut, rohe Gewalt und der Krieg im Norden. Ein Action-RPG wird sich 2011 mit diesen Punkten beschäftigen.
„War in the North“ ist das erste HdR-Spiel mit einer Altersfreigabe. Das Game schließt alle Herr der Ringe-Sagen in sich ein. Tolkien selbst hat dem Ganzen die Lizenzen und seinen Segen gegeben. Das wird der FangGemeinde neuen Gesprächsstoff liefern.
Der Entwickler „Snowblind Studios“, die Macher von „Baldur´s Gate: Dark Alliance“, haben uns bislang zwei Boss-Kämpfe gezeigt, in denen das Hauptaugenmerk auf den im Koop-Modus gerichtet gerichtet wurde. In einer 20 minütigen Demonstration, sahen wir die drei Hauptcharaktere – den Elben, den Magier und den Zwerg – wie sie mit einem grauen Adler über Düsterwald fliegen. Dort wurden sie von – verzeiht mir den Namen hab ich vergessen – überfallen. Ich weiß aber noch, dass er einen Drachen geflogen hatte magisch Wirkte und einen teuflischen Helm trug. Für diese Kampfdemonstration brauchte man den Magier, denn dieser erzeugte einen riesigen Schutzschild, welcher die meisten Angriffe abwehrte. Das war Rettung, denn jener Schurke ließ seine Angriffe auf den Elben niederregnen, welcher versuchte einen erschlagenen Zwerg wiederzubeleben. Schließlich konnten sie den Angreifer zurück schlagen. [mehr]
Der zweite Bosskampf gegen einen Troll war brutaler als der erste und diese Kampfhandlung erforderte eine Altersbegrenzung, denn es wurde nicht an blutigen Effekten gespart. Der Zwerg startete einen vernichtenden Schlag gegen den Troll, indem er ihm immer wieder mit seiner Klinge in die Augen gestochen hatte.
Eine Zusammenarbeit unter den drei Klassen ist notwendig. Der Elb, ist ein Spurensucher, findet verstecke Wege welche der Zwerg und der Magier nie finden würden. Der Magier wiederum kann Kräuter und andere Substanzen finden. Mit wachsenden Fähigkeiten kann dieser Heiltränke und andere Mixturen herstellen. Der Zwerg kann Schwachstellen in Wänden entdecken und diese Durchbrechen, welche Räume mit versteckten Schätzen offenbaren.
Zu jeder Zeit kann man das Abenteuer im Single-Modus spielen. Hier begleiten zwei KI-gesteuerte Charaktere den Spieler. Ich konnte in einigen Kämpfen beobachten, dass mehrere Feinde durch Kugeln betäubt wurden, aber ich konnte nicht ausmachen von wem sie betäubt wurden. Laut Snowblind ist eine spielbare Demo momentan in Arbeit.
Es ist ein sehr ansehnliches Spiel geworden mit tollen Synchronstimmen. Ein Spiel, das Action und Rollenspiel-Eigenschaften verbindet. Fans von beidem werden einen einzigartigen Einstieg in die Serie bekommen.