Den Tiberium Alliances Patchnotes vom Februar kann man entnehmen, dass das Endgame Einzug ins Browsergame halten wird, welches in drei Phasen aufgeteilt ist. In der Ersten müsst ihr einen Code von einer Satellitenabsturzstelle sichern, als zweites muss eure Allianz vier von sieben Kontrollhubs einnehmen. Dadurch wird der Schild der Vergessenenfestung deaktiviert. In der dritten und letzten Phase muss die Vergessenenfestung zerstört werden. Weitere Details zum Endgame und was es noch für Änderungen gibt, findet ihr im PatchLog, welches von unserem Übersetzerteam ins deutsche übersetzt wurde.
DAS ENDSPIEL
Für weitere Details, lest euch den Endspiel Text nach dem „changelog“ durch.
Liste der Bugfixes und Verbesserungen:
- MG-Nest Rebalancing (Community Wunsch)
- Viele Spieler beschwerten sich darüber, dass MG-Nester in der Spielerverteidigung zu stark gegen alle Ziele sind. Deshalb verursachen MG-Nester der GDI und Nod weniger Schaden gegen Fahrzeuge.
- Korrektur des Bugs, wodurch Tiberium Felder in der Kampfvorbereitung bei PvE Schlachten nicht angezeigt wurden (Hauptanliegen der Community).
- Rebalancing von Missionsbelohnungen (Tutorial)
- Missions- und Tutorialbelohnungen wurden dem Spielerfortschritt angepasst.
- Reparatureffizienz von Vergessenen-Basen wurde ausbalanciert, um Basis-farm Ausbeutungen zu verhindern (Community Wunsch)
- Viele Spieler benutzten die Basen der Vergessenen um immer und immer wieder zu Framen, aufgrund deren kurzer Reparaturzeit und ihrer guten Kriegsausbeute.
- Die Reparaturzeit der Vergessenenbasis-Defensive bleibt zwar unverändert, aber die Reparaturzeit der „Basis“ wurde von einer Stunde auf 24 Stunden erhöht, um das ständige Farmen der Basis unprofitabel zu machen.
- Vorschau von Territorialänderungen während der Basis-Verteidigung
- Beim Anklicken einer Basis kann man nun über den Angriff-Button gleiten, wobei man die Territorien angezeigt bekommt, die man nach der feindlichen Basis-Zerstörung erhalten würde (sowohl bei PVP als auch PvE).
ENDSPIEL
Die Details zur Funktionsweise
Zusammenfassung:
Die Allianz, die den Tacitus (Scrin Artefakt) erobert, gewinnt den Server. Der Tacitus selbst befindet sich in einer riesigen, unzugänglichen Festung der Vergessenen im Zentrum der Karte. Die Allianz, welche es schafft, diesen zu erobern und gleichzeitig vier von sieben Shield-Control-Hubs für eine bestimmte Zeitspanne zu hacken und somit den Schild der Festung zu deaktivieren, trägt den Sieg davon. Demnach können Allianzmitglieder die Terminals (durch die Infizierung der Rechner mit einem Virus) nacken und somit den Schild der Vergessenen-Festung schwächen. Dennoch ist es auch für andere Allianzen möglich, den Erfolg über den Server zu erzielen.
Es gibt drei Phasen:
Phase 1:
Der Spieler muss den Code von einer Satellitenabsturzstelle sicherstellen. Dafür gilt es zuerst solch eine Satellitenabsturzstelle auf der Karte ausfindig machen und ihr entgegenzueilen. Um den Code zu extrahieren, der für Phase 2 benötigt wird, muss der Spieler seine Position für drei Tage halten.
Phase 2:
In diesem Abschnitt versuchen die Allianzen vier der sieben Shield Control Hubs zu erobern, um dadurch den Schild der Vergessenen Festung zu deaktivieren, die den Tacitus bewacht. Die Hubs sind im Zentrum der Karte verteilt.
- Es gibt pro Shield Control Hub jeweils acht Stellen diese zu deaktivieren. Jene Positionen werden von lvl 50 Basen beschützt.
- Jeder kann die Basen angreifen.
- Die Terminal-Basen können fortgeschrittene Einheiten beherbergen (Einheiten der Vergessenen mit Upgrades).
- Falls alle acht Terminals um einen Shield Control Hub herum von einer Allianz kontrolliert werden, besitzt sie den jeweiligen Hub.
- Sobald eine Allianz vier Shield Control Hubs (acht Positionen pro Hub) aktiviert hat, beginnt ein zehn tage langer Hack-Timer (für alle Spieler sichtbar).
- Wenn eine sich nahe der Shield Control Hub befindlichen Basis zerstört wird und die Allianz weniger als vier aktive Hubs kontrolliert, stoppt der Timer und wird zurückgesetzt.
- Der Timer bleibt aktiv, solange vier Hubs aktiv sind. Dabei ist es egal, um welche es sich handelt.
- Die Kontrolle vierer Control Hubs stellt eine kleine Verunsicherung der Allianzen dar.
Phase 3:
In dieser Phase muss die Allianz, die den Hack-Timer erfolgreich ablaufen ließ, muss die Vergessenen Festung im Zentrum der Karte besiegen, um den Sieg auf dem Server zu erringen. Das Ziel dabei ist, dass mindestens 25 Allianzmitglieder gleichzeitig über die Terminals online gehen und die Festung via Viren-Angriff zu schwächen.
Der dritte Abschnitt beginnt bei der Deaktivierung des Schilds. Dieser kann sogar ohne vorherige Viren-Attacken angegriffen werden, was sich allerdings aufgrund der beträchtlichen Schwierigkeit ein besonders heikles Unterfangen ist.
- Ab sofort ist nun die Vergessenen Festung angreifbar.
- Moral spielt dabei keine Rolle.
- Jedes Mitglied der Allianz, welche den Hack-Timer erfolgreich ablaufen ließ, kann die Festung der Vergessenen angreifen.
- Die Festung bleibt so lange angreifbar, bis mindestens vier Shield Control Hubs (egal welche) aktiv sind.
- Sobald die Allianz eines der vier benötigten Hubs verliert, wird das Schild der Festung reaktiviert und muss erneut über den Hack-Timer von zehn Tagen gehackt werden.
- Jede zu einem aktiven Hub gehörende Basis, die zu der Allianz gehört, bekommt einen aktiven „Virus attack“ Button angezeigt.
- Spieler einer anderen Allianz kann ebenfalls einen aktiven Hub ergattern, allerdings ohne die Freigabe der Virenangriffsfunktion, was einen erfolgreichen Ablauf des Hack-Timers voraussetzt.
Zusatzinformationen:
- Die Kampfvorbereitung für die Festung der Vergessenen ist nur verfügbar, wenn der Schild deaktiviert ist.
- Die Viren-Angriffe schwächen die Festung um das 25-Fache. Je mehr Spieler daran teilnehmen, wird die Dauer der viralen Angriffe erhöht (d.h. 2:30 Minuten pro Angriff d.h. 25 Angriffe senken 25 Levels für 62:30 Minuten; 32 Attacken erhöhen lediglich die Dauer auf 80 Minuten).
- Die Höhe der Kommandeurpunktekosten für die Vergessenenfestung entsprechen denen einer normalen Basis.
- Die Festung der Vergessenen repariert sich mit der Zeit selbst und besitzt sogar eine Sofortreparatur.
- Verbesserte Einheiten bei der Verteidigung der Vergessenenfestung sowie völlig neue Defensiveinheiten (ausgestattet mit verbesserten Tooltips zur Entwicklung besserer Strategien).
- Die Festung der Vergessenen schaltet die Errungenschaft des Sieges über den Server frei.
- Ein Spieler kann die Festung nur alle 30 Minuten angreifen, um sicherzustellen, dass die gesamte Allianz im Enspiel involviert ist.
- Die Allianz, die die festung zerstört, wird in der Hall of Fame aufgelistet.
- Die Festung bleibt für drei tage eine Ruine.
- Während dieser Zeit kann keine andere Allianz den Hack-Timer aktivieren.
- Andere Allianzen könne auch das Achievement auf diesem Server erhalten.
- Eine Allianz, mit der „win server“-Errungenschaft kann den Hack-Timer aktivieren und die Vergessenenfestung erneut besiegen, ohne ein weiteres Achievement für den Server zu erhalten.
- Wenn eine Allianz über den Server triumphiert hat und die Vergessenenfestung mit neuen Spielern, die kein Achievment besitzen, erneut besiegt wurde, erhalten jene Spieler keine Errungenschaft für den Sieg.
- Der selbe Account kann beide (GDI/Nod) „win-server“ Achievements erhalten, wenn das Endspiel mit demselben Account auf zwei Servern mit unterschiedlichen Faktionen gewonnen wird.
- Sollte eine Allianz auf dem Server das Endspiel antreten, wird es für jeden einen Zuschauer-Modus (kein Allianz- oder Entfernungslimit) geben.
Quelle: TA Forum