Das Spiel Command and Conquer Alarmstufe Rot von Westwood wurde an Halloween, dem 31. Oktober 2013 ganze 17 Jahre alt. Für ein Computerspiel ein beträchtliches Alter. Alarmstufe Rot war der zweite Command and Conquer Teil der das Licht der Welt erblickte. Er spielte jedoch nicht mehr im Tiberium Universum, sondern in einer alternativen Zeitline, die durch das Ausschalten von Adolf Hitler durch Albert Einstein mit Hilfe einer Zeitmaschine entstanden ist. Das verhinderte jedoch nicht einen Krieg. Diesmal kämpfte nicht Deutschland gegen der Rest der Welt, sondern die Alliierten, ein Zusammenschluss westlicher Mächte gegen die Sowjetunion, die in Europo eingefallen ist, um den Kommunismus zu verbreiten.
Damals war von Westwood noch die Idee im Spiel das Alarmstufe Rot Universum als Vorgeschichte des Tiberium Universums zu nutzen. Daher sieht man in einer Videofrequenz Kane, den Anführer der Bruderschaft von Nod. Die Verknüpfung wurde mit dem Nachfolger Alarmstufe Rot 2 jedoch verworfen.
Das Spiel erfreut sich immer noch größter Beliebtheit in der CnC Community. Das Team von OpenRA hat eine Engine gebaut, auf der man die alten Klassiker wieder ohne Probleme auf Modernen Computern mit hoher Auflösung spielen kann und das vollkommen kostenlos.
Das CnCHQ/HQ Network wünscht alles gute! Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!