Im Internet gibt es eine sehr große Auswahl an Webhosting Tarifen, die auch für Clan Webseiten durchaus geeignet sind und neben einer eigene Domain Adresse auch die nötigen Features wie PHP und eine MySQL Datenbank mitbringen.
Wer einige Anbieter hier vergleichen möchte, kann dies beispielsweise über Webspace Vergleichs Portale tun, bei diesen Portalen können einige Anbieter mit einander verglichen werden, so lässt sich schnell der günstigste Provider für Webhosting Tarife mit nur wenigen Klicks ausfindig machen.
Für die meisten Clan Webseiten reicht in der Regel 1 GB Webspace, hier gibt es Angebote ab 99 Cent im Monat mit PHP und MySQL Datenbanken, bei 1 GB Webspace finden Clan Bilder auf der eigenen Homepage genügend Platz.
Eine eigene .de Domain ist natürlich ebenfalls sehr wichtig und meist inklusive, hier solltet Ihr darauf achten einen möglichst eindeutigen Namen zu wählen, der euren Clan am besten repräsentiert, vermeidet wenn möglich ellen Lange Namen, den es gilt, je länger der Domain Name, desto schwerer ist dieser für eure Besucher zu merken, deshalb sollte er kurz und knackig sein.
Behaltet bei den Angeboten auch immer die Einrichtungspauschale im Blick und behaltet auch unbedingt die Vertragslaufzeit im Auge, hier sind monatliche Angebote zu bevorzugen.
Kostenlosen Clan Templates gibt es beispielsweise bei http://wordpressthemesgallery.net/tag/games/ mit einem Eintrag im Footer, wer diesen nicht möchte, kann das Template auch kaufen, hier dürften die Templates aber deutlich aktueller sein, als beispielsweise bei https://smthemes.com/category/games/ und sehen entsprechend aus.
Selbstverständlich dürfen auch keine Plugins für Clan Wars fehlen, hier eignet sich beispielsweise das WP-ClanWars Plugin oder das kostenpflichtige Game Planer Plugin. Ein Teamspeak Plugin sollte natürlich auch nicht fehlen, alternativ könnt Ihr aber auch Tsviewer.com nutzen, den wir auch im HQ einsetzen.
Je nach dem, wie groß der Clan ist und welche Spiele gezockt werden, gibt es natürlich auch höhere Anforderungen. Dafür eignet sich dann z.B das Opensource Clansphere Content Management System, dass eine Vielzahl an Features mitbringt, wie beispielsweise:
- Modularer Aufbau
- Einfache Template Engine
- Mehrsprachige Bedienoberfläche
- Differenziertes Zugriffssystem
Um Clans, Vereinen und anderen Gruppierungen zu verwalten.
Plugins und Templates für Clansphere gibt es natürlich auch, leider muss man hier allerdings einige Abstriche mache, den die Templates sehen nicht so cool aus wie z.B für WordPress, dafür sind Clan Features direkt on Board.
Wer ein Forum für einen Clan Sucht, ist natürlich auch im HQBoard herzlich willkommen, sprecht uns dazu einfach an, wir richten euch bei Bedarf ein eigenes Unterforum ein.