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Overwatch – Sombra, die Arcade und Ecopoint: Antarktis jetzt verfügbar + Patch Notes

Ein neuer Patch für Overwatch ist auf allen Plattformen verfügbar. Folgende Inhalte warten auf euch:

  • Neue Heldin: Sombra
  • Neues Feature: Die Arcade
  • Neue Arenakarte: Ecopoint: Antarktis
  • Eine Änderung an den Ranglistenmatches der 3. Saison

In der folgenden Übersicht finden Sie einige der Hauptinhalte des Patches.

Genauere Infos zu allen Änderungen in unserem jüngsten Patch finden Sie in unserem Forenbeitrag:
http://eu.battle.net/forums/de/overwatch/topic/20752015856

Weiter unten findet Ihr außerdem die vollständigen Patch Notes, hier einige PATCH-HIGHLIGHTS:

Neue Heldin: Sombra (Offensiv)

Eine der berüchtigtsten Hackerinnen der Welt tritt aus den Schatten: Als mysteriöse Infiltrationsexpertin benutzt Sombra Informationen, um die Mächtigen zu kontrollieren.

Sombra ist eine Meisterin der Manipulation, die ihre Gegner hacken und so deren Fähigkeiten temporär deaktivieren kann. Außerdem kann sie Medikits und Torbjörns Geschütz hacken und sie so nutzlos für ihre Gegner machen. Mit ihrer vollautomatischen Maschinenpistole schaltet sie ihre Gegner aus und bringt sich mit ihrer Thermooptischen Camouflage in Position, mit der sie für einen kurzen Zeitraum unsichtbar wird und sich schneller bewegen kann. So kann die Hackerin unbemerkt an gegnerischen Verteidigungslinien vorbeischlüpfen, aber sie wird sofort aufgedeckt, wenn sie angreift oder Schaden erleidet. Sombra verfügt außerdem über einen Translokator, der wie eine Granate geworfen werden kann. Bei Aktivierung wird sie zu seiner Position teleportiert (selbst, wenn er im Flug ist).

Sombras ultimative Fähigkeit, EMP, entlädt in einem großen Radius elektromagnetische Energie, die jeden Getroffenen hackt und alle gegnerischen Barrieren und Schilde zerstört. Weitere Informationen zu Sombra finden Sie hier.

Neues Feature: Die Arcade!

In der Arcade können Sie Overwatch völlig neu entdecken. Wählen Sie aus einer Vielzahl regelmäßig rotierender Spielmodi, Karten und Regelsätze, die nicht ganz zu den Spielen der Schnellsuche oder den Ranglistenmatches passen wollen. Unter den 1vs1-Duellen, 3vs3-Gefechten, der wechselnden Auswahl an Brawls und den speziellen Regelsätzen wie „keine Heldenwechsel“ finden Sie mit Sicherheit immer ein Spiel nach Ihrem Geschmack. Erfahrung wird wie in jedem anderen Modus gesammelt, aber darüber hinaus können Sie euch in der Arcade spezielle Belohnungen wie Lootboxen verdienen.

Neue Arenakarte: Ecopoint: Antarktis

Ziehen Sie sich warm an für eine Reise zum Ecopoint: Antarktis, einer ehemaligen Overwatch-Einrichtung, in der die Klimatologin Mei-Ling Zhou stationiert war. Während ihr Team schwerwiegende Wetteranomalien in der Region untersuchte, wurde die Station von einem heftigen Polarsturm getroffen. Als ihnen die Alternativen und die Vorräte ausgingen, versetzte sich das Team in einen Kälteschlaf, um so den Sturm zu überstehen. Sie rechneten mit ein paar Monaten im Schlafzustand, doch Mei erwachte erst fast zehn Jahre später.

Ecopoint: Antarktis ist eine neue, kompakte Arenakarte für verschiedene neue Spielmodi wie 3vs3-Kämpfe und 1vs1-Duelle. Sie finden diese in der Arcade.

  1. Saison der Ranglistenmatches

Die 2. Saison der Ranglistenmatches endet am 24. November um 01:00 Uhr MEZ und die dritte Saison beginnt am 1. Dezember um 01:00 Uhr MEZ. Während der einwöchigen Pause zwischen den Saisons können Sie weiterhin Matches mit dem Ranglistenregelwerk spielen, Ihr Spielniveau wird sich aber nicht ändern, bis wieder Ranglistenpunkte vergeben werden.

Wir haben außerdem für die dritte Saison einige Anpassungen am Spielniveausystem vorgenommen. Spieler werden jetzt breiter über die Spielniveauränge verteilt, also wird in der 3. Saison euer Rang wahrscheinlich niedriger als in der vorangegangenen Saison sein.

Overwatch-Patchnotes ñ 15. November 2016

Ein neuer Patch ist jetzt live. Unten erfahrt ihr mehr ¸ber die neuesten ƒnderungen.

Wenn ihr euer Feedback teilen wollt, schreibt euren Beitrag bitte in das allgemeine Forum.
Eine Liste bekannter Fehler findet ihr im englischsprachigen Forum: Bug Report.
Bei technischen Problemen kˆnnt ihr das Forum von unserem technischen Kundendienst aufsuchen.
PATCH-FEATURES

Neue Heldin: Sombra (Offensiv)

Eine der ber¸chtigtsten Hackerinnen der Welt tritt aus den Schatten: Als mysteriˆse Infiltrationsexpertin benutzt Sombra Informationen, um die M‰chtigen zu kontrollieren.

Sombra ist eine Meisterin der Manipulation, die ihre Gegner hacken und so deren F‰higkeiten tempor‰r deaktivieren kann. Auflerdem kann sie Medikits und Torbjˆrns Gesch¸tz hacken und sie so nutzlos f¸r ihre Gegner machen. Mit ihrer vollautomatischen Maschinenpistole schaltet sie ihre Gegner aus und bringt sich mit ihrer Thermooptischen Camouflage in Position, mit der sie f¸r einen kurzen Zeitraum unsichtbar wird und sich schneller bewegen kann. So kann die Hackerin unbemerkt an gegnerischen Verteidigungslinien vorbeischl¸pfen, aber sie wird sofort aufgedeckt, wenn sie angreift oder Schaden erleidet. Sombra verf¸gt auflerdem ¸ber einen Translokator, der wie eine Granate geworfen werden kann. Bei Aktivierung wird sie zu seiner Position teleportiert (selbst, wenn er im Flug ist).

Sombras ultimative F‰higkeit, EMP, entl‰dt in einem groflen Radius elektromagnetische Energie, die jeden Getroffenen hackt und alle gegnerischen Barrieren und Schilde zerstˆrt. Weitere Informationen zu Sombra findet ihr hier.

Neues Feature: Die Arcade!

In der Arcade kˆnnt ihr Overwatch vˆllig neu entdecken. W‰hlt aus einer Vielzahl regelm‰flig rotierender Spielmodi, Karten und Regels‰tze, die nicht ganz zu den Spielen der Schnellsuche oder den Ranglistenmatches passen wollen. Unter den 1vs1-Duellen, 3vs3-Gefechten, unserer wechselnden Auswahl an Brawls und unseren speziellen Regels‰tzen wie Ñkeine Heldenwechselì findet ihr mit Sicherheit immer ein Spiel nach eurem Geschmack. Erfahrung wird wie in jedem anderen Modus gesammelt, aber dar¸ber hinaus kˆnnt ihr euch in der Arcade spezielle Belohnungen wie Lootboxen verdienen!

Neue Arenakarte: Ecopoint: Antarktis

Zieht euch warm an f¸r eine Reise zum Ecopoint: Antarktis, einer ehemaligen Overwatch-Einrichtung, in der die Klimatologin Mei-Ling Zhou einst stationiert war. W‰hrend ihr Team schwerwiegende Wetteranomalien in der Region untersuchte, wurde die Station von einem heftigen Polarsturm getroffen. Als ihnen die Alternativen und die Vorr‰te ausgingen, versetzte sich das Team in einen K‰lteschlaf, um so den Sturm zu ¸berstehen. Sie rechneten mit ein paar Monaten im Schlafzustand, doch Mei erwachte fast zehn Jahre sp‰ter.

Ecopoint: Antarktis ist eine neue, kompakte Arenakarte f¸r verschiedene neue Spielmodi wie 3vs3-K‰mpfe und 1vs1-Duelle. Ihr findet sie in der Arcade.

3. Saison der Ranglistenmatches

Die 2. Saison der Ranglistenmatches endet am 24. November um 01:00 Uhr MEZ und die dritte Saison beginnt am 1. Dezember um 01:00 Uhr MEZ. W‰hrend der einwˆchigen Pause zwischen den Saisons kˆnnt ihr weiterhin Matches mit dem Ranglistenregelwerk spielen, euer Spielniveau wird sich jedoch nicht ‰ndern, bis wieder Ranglistenpunkte vergeben werden.

Wir haben auflerdem f¸r die dritte Saison einige Anpassungen am Spielniveausystem vorgenommen. Spieler werden jetzt breiter ¸ber die Spielniveaur‰nge verteilt, also wird in der 3. Saison euer Rang wahrscheinlich niedriger als in der vorangegangenen Saison sein.

Kommentar der Entwickler: Zu Beginn der 2. Saison waren mehr Spieler in Gold und Platin, als wir urspr¸nglich vorgesehen hatten. Dadurch gab es bei den Niveaus der Spieler in diesen R‰ngen grofle Unterschiede und einige Spieler erreichten in ihren Platzierungsmatches unverh‰ltnism‰flig hohe R‰nge. In den meisten F‰llen ist das Spielniveau dieser Spieler nach ihren ersten Matches gesunken. In der 3. Saison werden nach den Platzierungsmatches eure Spielniveaus etwas niedriger sein und so mit Anfang der Saison steigen kˆnnen. Wenn ihr genug Matches gespielt habt, werden die ƒnderungen am Spielniveau wieder im gewohnten Ausmafl verlaufen.
ALLGEMEINE UPDATES

Allgemein

Es wurden einige Verbesserungen an Datenformaten vorgenommen, die zu k¸rzeren Ladezeiten und weniger benˆtigtem Speicherplatz f¸hren sollten.
Es wurden mehrere Anpassungen an der Menge an Erfahrung vorgenommen, die zum Erreichen einer neuen Stufe erforderlich ist:
Die zum Erreichen der Stufen 2 bis 13 benˆtigte Erfahrungsmenge bleibt unver‰ndert.
Die zum Erreichen der Stufen 14 bis 100 benˆtigte Erfahrungsmenge wurde leicht verringert.
Die zum Erreichen einer neuen Stufe benˆtigte Erfahrungsmenge ab Stufe 100 betr‰gt jetzt immer 20.000 EP und wird nach einem Aufstieg nicht mehr zur¸ckgesetzt.

Kommentar der Entwickler: Aufgrund der aktuellen Beschaffenheit der Kurve f¸r erforderliche Erfahrungsmengen kˆnnen Spieler die ersten 23 Stufen ihrer R‰nge relativ schnell durchlaufen (1-23, 101-123, 201-223 usw.). Das liegt daran, dass die Kurve f¸r Erfahrungsmengen aktuell alle 100 Stufen zur¸ckgesetzt wird. Bisher hat das ganz gut geklappt. Es hat allerdings auch dazu gef¸hrt, dass einige Spieler nicht mehr gespielt haben, sobald sie einen neuen Rang erreicht hatten. Der Hintergrundgedanke war dabei, sich die ersten 23 Stufen f¸r saisonale Ereignisse aufzusparen. Um dem entgegenzuwirken, betr‰gt die Erfahrung, die nach der Befˆrderung (also ab Stufe 100) f¸r das Erreichen einer neuen Stufe benˆtigt wird, jetzt einheitlich 20.000 EP ñ und die Kurve der benˆtigten Erfahrung beginnt nicht mehr alle 100 Stufen von Neuem. Die Gesamtmenge der EP, die zum Erreichen aller 100 Stufen nach einer Befˆrderung benˆtigt wird, bleibt nahezu unver‰ndert, aber die gesamte f¸r die ersten 100 Stufen (vor der ersten Befˆrderung) benˆtigte Erfahrung wurde leicht verringert.

In Matches der Schnellsuche kann jeder Held nur einmal pro Team vorhanden sein.

Kommentar der Entwickler: Wir verfolgen euer Feedback zur Heldenbeschr‰nkung in Ranglistenmatches, mit der jeder Held nur einmal in jedem Team vertreten sein kann. Insgesamt denken wir, dass eine Begrenzung der Helden dem Spiel eine bessere Balance und Stabilit‰t verleiht. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Heldenbeschr‰nkung auch auf die Schnellsuche anzuwenden. Wir wissen, dass vielen Spielern die Mˆglichkeit gef‰llt, denselben Helden mehrfach gleichzeitig zu spielen, deswegen haben wir der Arcade einen neuen Modus hinzugef¸gt: ÑKeine Beschr‰nkungen.ì Dieser Modus verwendet das Regelwerk der urspr¸nglichen Schnellsuche, das identische Helden in einem Team erlaubt.

Zuschauermodus

Die Anzahl der Zuschauerpl‰tze in benutzerdefinierten Spielen wurde von 6 auf 12 erhˆht.

ƒNDERUNGEN AN DER HELDENBALANCE

Allgemein

Der Schaden gegen Ziele, die keine Helden sind (dazu z‰hlen Torbjˆrns Gesch¸tze oder Symmetras Teleporter), l‰dt ultimative F‰higkeiten nicht mehr auf.
Die Kosten f¸r ultimative F‰higkeiten wurden f¸r alle Helden um 25 % erhˆht.

Kommentar der Entwickler: Spielentscheidende ultimative F‰higkeiten konnten etwas zu oft eingesetzt werden. Diese ƒnderung sollte diesem Umstand entgegenwirken und den F‰higkeiten trotzdem weiterhin viel Einfluss verleihen.

Ana

Nanoboost
Erhˆht nicht mehr die Bewegungsgeschwindigkeit.

Kommentar der Entwickler: Die erhˆhte Bewegungsgeschwindigkeit von Anas Nanoboost hat die F‰higkeit unaufhaltsam wirken lassen und hat Spieler von Ana dazu gezwungen, als Ziele Helden auszuw‰hlen, die wirklich von der erhˆhten Geschwindigkeit profitieren konnten. Indem wir den Geschwindigkeitsbonus entfernen, geben wir Ana einen Grund, Nanoboost auf eine Vielzahl von Helden anzuwenden. Gleichzeitig haben ihre Gegner eine realistischere Chance, den Angriff abzuwehren.

D.Va

Mech anfordern
Die Kosten der ultimativen F‰higkeit wurden um 20 % verringert.
Die Trefferpunkte des Mechs wurden auf 200 erhˆht (vorher 100). Die R¸stung bleibt weiterhin bei 400.
Die Bewegungsgeschwindigkeit beim Schieflen wurde um 25 % erhˆht.

Kommentar der Entwickler: Wir haben die Kosten der ultimativen F‰higkeit Mech anfordern verringert, um sie an die erhˆhten Kosten f¸r die ultimativen F‰higkeiten aller Helden anzugleichen (siehe oben). Spielern von D.Va sollte kein deutlicher Unterschied auffallen. Dank der anderen ƒnderungen sollte D.Va Angriffen besser standhalten und ihre Gegner unter Druck setzen kˆnnen.

L˙cio

Aufdrehen
Die Heilung pro Sekunde wurde um 10 % verringert.

Kommentar der Entwickler: L˙cios Heilung ist immer ebenso stark (oder sogar st‰rker) als die der anderen Heiler von Overwatch gewesen. In Kombination mit seinen anderen Vorteilen war er also immer die offensichtliche Wahl.

Mei

Blizzard
Die Kosten der ultimativen F‰higkeit wurden um 15 % erhˆht.

Kommentar der Entwickler: Der Radius von Meis ultimativer F‰higkeit wurde vor Kurzem deutlich erhˆht. Im Verh‰ltnis zu ihrem dadurch gestiegenen Einfluss auf das Spiel konnte die F‰higkeit zu h‰ufig eingesetzt werden.

Mercy

Die passive Trefferpunkteregeneration wird jetzt aktiviert, wenn Mercy 1 Sek. keinen Schaden erlitten hat (vorher 3 Sek.).

Kommentar der Entwickler: Mit dieser ƒnderung sollte Mercy einfacher ¸berleben kˆnnen, indem sie gegnerischen Beschuss vermeidet.

Pharah

Raketenwerfer
Der minimale Explosionsschaden wurde um 13 % erhˆht.
Der minimale Explosionsr¸ckstofl wurde auf 0 % verringert.
Senkrechtstarter
Auftrieb um 35 % erhˆht.

Kommentar der Entwickler:Dank dieser ƒnderungen werden die Explosionen von Pharahs Raketenwerfer tˆdlicher. Es sollte sich jetzt also lohnender anf¸hlen, wenn ihr mehrere Ziele trefft. Ihr Senkrechtstarter wurde auch etwas verbessert, sodass sie jetzt im Gleitzustand besser manˆvrieren kann.

Soldier: 76

Impulsgewehr
Der Schaden pro Kugel wurde von 17 auf 20 erhˆht.
Die maximale Streuung wurde von 2,2 auf 2,4 erhˆht.

Kommentar der Entwickler:Soldier: 76 hat im Vergleich zu ‰hnlichen Helden etwas zu wenig Schaden verursacht. Diese Erhˆhung betrifft sowohl seinen normalen Feuermodus als auch seine ultimative F‰higkeit.

Torbjˆrn

Es wird jetzt automatisch mit der Zeit Schrott generiert.
Die Schrottmenge von gefallenen Gegnern wurde um 40 % verringert.
Schmiedehammer
Die Angriffsgeschwindigkeit wurde um 25 % erhˆht.
Der Schaden wurde um 27 % verringert.

Kommentar der Entwickler:R¸stungspakete waren schon immer ein wertvoller Teil von Torbjˆrns F‰higkeiten. Oft war es aber schwierig, genug Schrott zu sammeln, um eurem Team die nˆtige ‹berlebensf‰higkeit zu verleihen. Im Gegenzug konnten mit dem von gefallenen Gegnern eingesammelten Schrott oft so viele R¸stungspakete erstellt werden, dass gegnerische Teams daraufhin kaum eine Chance hatten, das Blatt noch zu wenden. Die automatische Generierung von Schrott gleicht diese Diskrepanzen aus und macht Torbjˆrn zu einem brauchbareren Charakter. Die Schlaggeschwindigkeit seines Hammers wurde erhˆht, sodass er jetzt schneller Gesch¸tze der Stufe 2 herstellen kann.

Widowmaker

Giftmine
Die Explosion verletzt nicht mehr den Spieler, der die Mine platziert hat.
Witwenkuss
Die Aufladungsrate wurde um 20 % erhˆht.

Kommentar der Entwickler:Mit diesen ƒnderungen wird Widowmaker flexibler und kann besser auf den Spielverlauf reagieren.

Zarya

Partikelbarriere
Die Verst‰rkung der Waffe durch Barrieren wurde um 20 % verringert.

Projizierte Barriere
Die Verst‰rkung der Waffe durch Barrieren wurde um 20 % verringert.

Kommentar der Entwickler:Aufgrund ihres massiven Schadenspotenzials schien Zarya in den meisten Situationen eine offensichtliche Wahl zu sein. Anstatt ihren Schaden zu verringern, macht es diese ƒnderung etwas schwieriger, ihr volles Schadenspotenzial auszuschˆpfen.

ƒNDERUNGEN AN DER BENUTZEROBERFLƒCHE

Allgemein

In der Arcade zeigt der Ladebildschirm jetzt den Namen des gew‰hlten Spielmodus an.

BEHOBENE FEHLER

Allgemein

Es wurde ein Fehler behoben, durch den der PC-Client manchmal daran gehindert wurde, sich wie vorgesehen zu schlieflen, wodurch die Battle.net-Software davon ausging, dass das Spiel noch immer lief.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spielern ihr Fortschritt f¸r die Belobigung Hervorgerufene Heilung nicht wie vorgesehen angerechnet wurde.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Spalten bei Letzte Spieler sich leicht ¸berschnitten haben.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die vierte Spalte der Freundesliste nicht wie vorgesehen angezeigt wurde.
Es wurde ein Bedienungsfehler behoben, der auftreten konnte, wenn versucht wurde, die Videooptionen mit einem Controller anzupassen.
Spieler werden jetzt aus dem Trainingsbereich entfernt, wenn sie AFK sind.

KI

Es wurde ein Fehler behoben, durch den KI-McCrees auf Ilios eine Steppenrolle in den Brunnen vollf¸hrt haben.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den KI-Helden in einer Wand in der N‰he vom Zielpunkt B auf Tempel des Anubis steckenbleiben konnten.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich KI-Helden nicht durch bestimmte Stellen auf Volskaya Industries bewegt haben.

Ranglistenmatches

Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Verl‰ngerung auf Angriffskarten unendlich weitergelaufen ist.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Matches beginnen konnten, selbst wenn nur elf Spieler verbunden waren.

Helden

Es wurde ein Fehler behoben, durch den Anas Heilungsstatistik nicht in der Karriere angezeigt wurde.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Anas benutzerdefinierte Fadenkreuze im Zoom nicht angezeigt wurden.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den der K¸rbis in Genjis Highlight-Intro ÑK¸rbis Schnitzenì falsch platziert wurde, wenn bestimmte Skins ausger¸stet waren.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Mercys Stab im Highlight-Intro ÑSchutzengelì nicht aufgetaucht ist, wenn sie den Skin Kobalt ausger¸stet hatte.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Animation von Reapers Siegerpose ÑR.I.P.ì nicht wie vorgesehen dargestellt wurde, wenn der Client nicht das aktive Programm war.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Tracer Warp w‰hrend ihrer Zeitschleife einsetzen konnte.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige Spr¸che von Tracer nicht aktiviert wurden, wenn sie den Skin Punk ausger¸stet hatte.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Zarya im Highlight-Intro ÑGewehr hebenì den Griff ihrer Waffe nicht in den H‰nden hatte.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Reinhardt mit hoher Geschwindigkeit aus Zaryas Gravitonbombe geschleudert wurde.

Karten

Es wurde ein Schreibfehler auf der Tafel der B‰ckerei in Eichenwalde korrigiert.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den bestimmte Helden auf nicht daf¸r vorgesehenen S‰ulen auf Ilios stehen konnten.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler auf Lijiang Tower an nicht daf¸r vorgesehene Orte gelangen konnten.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Reaper auf Nepal mit Schattenschritt an nicht daf¸r vorgesehene Orte gelangen konnte.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler die Fracht auf Route 66 von einer gesch¸tzten Position oberhalb der Tankstelle stoppen, beziehungsweise bewegen konnten.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Pharah auf Volskaya Industries an nicht daf¸r vorgesehene Orte gelangen konnte.
Es wurde ein Fehler auf Watchpoint: Gibraltar behoben, durch den Spieler an einen nicht daf¸r vorgesehenen Ort in der N‰he des letzten Zielpunkts gelangen konnten.

Zuschauermodus

Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Trefferpunkteleisten im Zuschauermodus in benutzerdefinierten Spielen gelegentlich die falsche Farbe hatten.

Außerdem gibt es neue Screenshots zu bewundern:

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