Die Blade & Soul eSports World Championships in Südkorea vom 20. bis zum 29. September stehen unmittelbar bevor, und im Vorfeld rücken zwei wichtige Veranstaltungen immer näher. Am 24. August finden die europäischen Regional Championships auf der Alpha-Bühne der gamescom statt. Einen ganzen Tag lang werden die acht europäischen Spitzenteams im gemischten 1- gegen-1- und 3-gegen-3-Format gegeneinander antreten; der Höhepunkt des Turniertages ist das Finale um 21:00 Uhr MESZ. Die drei erstgesetzten europäischen Teams „Bad Intentions“, „xdddd“ und „Ugly Intentions“ haben dieses Jahr in Turnieren fantastische Leistungen erbracht und gleichermaßen gute Chancen, in den europäischen Championships den Sieg davonzutragen.
Die nordamerikanischen Regional Championships finden am 3. September im Zuge der PAX West in der PAX Arena statt. Die Matches werden den ganzen Tag über gespielt und das Finale startet um 17:00 Uhr PDT (4. September, 2 Uhr morgens MESZ). Nach einer überragenden Leistung in den Qualifikationsrunden und beim Wildcard-Turnier scheint jetzt schon festzustehen, dass das erstgesetzte nordamerikanische Team „Hurricane“ sich einen garantierten Platz bei den World Championships sichern wird, die Konkurrenz in Gestalt der anderen Spitzenteams „Guardian“ und „OuO“ ist ihm allerdings dicht auf den Fersen.
Den Gewinnern der jeweiligen Regional Championship winken nicht nur ein Anteil des Preispools in Höhe von mehr als 340.000 $, der von den Fans von Blade & Soul im Zuge des Kaufs eines besonderen Gegenstandes im Spiel gesammelt wurde – zudem erhalten die beiden Spitzenteams in jeder Region auch eine Einladung zur Teilnahme an den vom 20. – 29. September in Südkorea ausgetragenen World Championships, bei denen erstmals in der Geschichte des Spiels Vertreter aus Europa und Nordamerika gegen Spieler aus den sieben anderen Regionen antreten werden, um das beste Team der Welt zu ermitteln.
Das PvP in Blade & Soul ist ein rasanter Wettkampf zwischen Teams aus drei Spielern. Spieler können eine von neun Charakterklassen wählen, jede mit ihrem eigenen einzigartigen Spielstil. Die automatische Zielerfassung steht ihnen nicht zur Verfügung, daher ist bravouröses spielerisches Können gefordert, um Gegner mit tödlichen Kombosalven in die Knie zu zwingen, ihm mit blitzschnellen Reflexen zu entrinnen oder einfach länger durchzuhalten. 1-gegen-1-Kämpfe sind simple Angelegenheiten: Zwei Spieler betreten die Arena, ein Spieler verlässt sie wieder. Die 3-gegen-3-Kämpfe aber heben das System auf ein völlig neues Niveau an Komplexität: Es kann jeweils nur ein Spieler aktiv sein, die Anzahl der Assists und Tag- Outs ist jedoch begrenzt. Können, Strategie und Kommunikation sind gefragt, um den Gegner zu überleben und zu überlisten.
Sämtliche PVP-Turniere werden zu den oben angegebenen Zeiten auf twitch.tv/bladeandsoul live gestreamt. Die Details und Streamingzeiten der World Championships können hier gefunden werden: http://bns.plaync.com/esports/wc/2017/intro/index?locale=en-US