Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:
Filed under: Featured, PS5, PS6

PlayStation 6 & Xbox XS2? Wann kommt die nächste Konsolen Generation?

Seit dem letztes Jahr Dokumente zu Call of Duty aufgetaucht sind, gibt es viele Spekulationen wann die nächste Konsolen Generation auf den Markt kommt.

PlayStation 6 | Wann kommt die nächste Konsolen Generation der PS6 &  Xbox auf den Markt? PS6 LEAKS
PlayStation 6 | Wann kommt die nächste Konsolen Generation der PS6 & Xbox auf den Markt? PS6 LEAKS

Jedoch gibt es auch zwei interessante Dokumente, welches erahnen lassen, wann die nächste Konsolen Generation auf den Markt kommt:

Microsoft has offered to continue making Activision’s games available on PlayStation only until 2027 (Microsoft, para. 3.27). Likewise, in public comments just on October 26, Microsoft said that it plans to offer Call of Duty on PlayStation only “as long as that makes sense.” 23 A period until 2027 – or some other (possibly shorter) time that Microsoft unilaterally determines “makes sense” to Microsoft – is badly inadequate. By the time SIE launched the next generation of its PlayStation console (which is likely to occur around ), it would have lost access to Call of Duty and other Activision titles, making it extremely vulnerable to consumer switching and subsequent degradation in its competitiveness. Even assuming that SIE had the ability and resources to develop a similarly successful franchise to Call of Duty, it would take many, many years and billions of dollars to create a challenger to Call of Duty – and the example of EA’s Battlefield shows that any such efforts would more than likely be unsuccessful.

Übersetzung: Microsoft hat angeboten, die Spiele von Activision weiterhin nur bis 2027 auf PlayStation verfügbar zu machen (Microsoft, Abs. 3.27). Ebenso sagte Microsoft in öffentlichen Kommentaren erst am 26. Oktober, dass es plant, Call of Duty nur auf PlayStation anzubieten, „solange dies sinnvoll ist“. Ein Zeitraum bis 2027, oder ein anderer (möglicherweise kürzerer) Zeitraum, den Microsoft einseitig als „sinnvoll“ für Microsoft bestimmt ist absolut unzureichend. Zu dem Zeitpunkt, als SIE die nächste Generation seiner PlayStation-Konsole auf den Markt brachte (was voraussichtlich um 19:00 Uhr der Fall sein wird), hätte es den Zugang zu Call of Duty und anderen Activision-Titeln verloren, was es extrem anfällig für Verbraucherwechsel und eine anschließende Verschlechterung seiner Wettbewerbsfähigkeit machen würde. Selbst wenn SIE die Fähigkeit und die Ressourcen hätte, ein ähnlich erfolgreiches Franchise wie Call of Duty zu entwickeln, würde es viele, viele Jahre und Milliarden von Dollar dauern, um einen Herausforderer für Call of Duty zu schaffen – und das Beispiel von EAs Battlefield zeigt, dass jeder solche Bemühungen würden höchstwahrscheinlich erfolglos bleiben.

Quelle: Sony_Interactive_Entertainment.pdf

und in dem Antwortschreiben von Microsoft steht folgendes:

Finally, the CMA suggests that “the impact of any foreclosure strategy on Sony may be particularly strong at the launch of the next generation of consoles, when both new and existing users decide which console to buy”. The Parties do not dispute that some portion of gamers are likely to re-assess their console ownership at the start of a new generation. But they also note that this is an event that only occurs approximately every eight years. Ineed the next new generation of consoles are not expected to be released before the fall of 2028 at the very earliest. The ongoing global shortage of semiconductors and supply chain disruptions have limited the supply of PlayStation 5 and Xbox Series X|S to a point that []. If Sony were indeed worried about a hypothetical withholding of Activision content, it would have at the very least six years to prepare a competitive response in time for the launch of the next generation of console. Given the backward compatibility of consoles, it is possible to multi-home across console generations (e.g., to use an Xbox Series X to access Call of Duty and a new generation PlayStation console to access PlayStation exclusives).

Übersetzung: Schließlich schlägt die CMA vor, dass „die Auswirkungen einer Abschottungsstrategie auf Sony bei der Einführung der nächsten Konsolengeneration besonders stark sein könnten, wenn sowohl neue als auch bestehende Benutzer entscheiden, welche Konsole sie kaufen“. Die Parteien bestreiten nicht, dass ein Teil der Spieler ihren Konsolenbesitz zu Beginn einer neuen Generation wahrscheinlich neu bewerten wird. Sie stellen aber auch fest, dass dies ein Ereignis ist, das nur etwa alle acht Jahre auftritt. Mit der nächsten neuen Konsolengeneration ist frühestens im Herbst 2028 zu rechnen. Die anhaltende weltweite Verknappung von Halbleitern und Unterbrechungen der Lieferkette haben die Versorgung mit PlayStation 5 und Xbox Series X|S so stark eingeschränkt, dass. Wenn Sony tatsächlich über eine hypothetische Zurückhaltung von Activision-Inhalten besorgt wäre, hätte es mindestens sechs Jahre Zeit, um rechtzeitig vor dem Start der nächsten Konsolengeneration eine wettbewerbsfähige Antwort vorzubereiten. Angesichts der Abwärtskompatibilität von Konsolen ist es möglich, über Konsolen Generationen hinweg zu betreiben (z. B. eine Xbox Series X zu verwenden, um auf Call of Duty zuzugreifen, und eine PlayStation-Konsole der neuen Generation, um auf exklusive PlayStation-Inhalte zuzugreifen).

Quelle: MICROSOFT_S_RESPONSE.pdf

Beachten wir nun in diesem Kontext auch mal die die jeweilige Veröffentlichung von Sony und Microsoft Konsolen, wird schnell klar wann die nächste Konsolen Generation auf den Markt kommen könnte. Aber schaut selbst:

Release und Hardware-Spezifikationen für die PlayStation-Konsolen:

PlayStation (1994):
CPU: 32-Bit RISC-Prozessor mit einer Taktrate von 33,9 MHz
RAM: 2 MB
Grafikprozessor: 32-Bit Grafikprozessor mit einer Taktrate von 33,9 MHz
Speichermedium: CD-ROM

PlayStation 2 (2000):
CPU: 64-Bit „Emotion Engine“ mit einer Taktrate von 294 MHz
RAM: 32 MB
Grafikprozessor: „Graphics Synthesizer“ mit einer Taktrate von 147 MHz
Speichermedium: DVD-ROM

PlayStation 3 (2006):
CPU: „Cell Broadband Engine“ mit einem 3,2-GHz-Hauptkern und 7 SPU-Kernen
RAM: 256 MB (erhöht auf 512 MB in späteren Modellen)
Grafikprozessor: „RSX Reality Synthesizer“ mit einer Taktrate von 550 MHz
Speichermedium: Blu-ray Disc

PlayStation 4 (2013):
CPU: 8-Kern AMD „Jaguar“ x86-64-Prozessor mit einer Taktrate von 1,6 GHz
RAM: 8 GB GDDR5
Grafikprozessor: AMD Radeon mit 1,84 TFLOPS und einer Taktrate von 800 MHz
Speichermedium: Blu-ray Disc

PlayStation 5 (2020):
CPU: 8-Kern AMD Zen 2-Prozessor mit einer Taktrate von 3,5 GHz
RAM: 16 GB GDDR6
Grafikprozessor: AMD Radeon mit 10,28 TFLOPS und einer Taktrate von 2,23 GHz
Speichermedium: Ultra HD Blu-ray oder Digital-only-Version mit rein digitalem Medium

Vergleichen wir das ganze mit dem Release der jeweiligen neuen Xbox Konsole. sieht man ebenfalls ein Muster von 6-7 Jahren, in denen Microsoft eine neue Konsole auf den Markt bringt, jedoch sieht man auch deutlich, dass Microsoft sich seit der Xbox One an Sony vom Veröffentlichungsdatum orientiert. 😉

Release & Hardware-Spezifikationen für die Xbox-Konsolen:

Xbox (2001):
CPU: 32-Bit Intel Pentium III mit einer Taktrate von 733 MHz
RAM: 64 MB DDR SDRAM
Grafikprozessor: Nvidia GeForce 3 mit einer Taktrate von 233 MHz
Speichermedium: DVD-ROM

Xbox 360 (2005):
CPU: 64-Bit „Xenon“ mit drei symmetrischen Kernen mit einer Taktrate von 3,2 GHz
RAM: 512 MB GDDR3
Grafikprozessor: „Xenos“ mit einer Taktrate von 500 MHz
Speichermedium: DVD-ROM

Xbox One (2013):
CPU: 64-Bit AMD „Jaguar“ mit acht Kernen mit einer Taktrate von 1,75 GHz
RAM: 8 GB DDR3
Grafikprozessor: AMD Radeon mit einer Taktrate von 853 MHz
Speichermedium: Blu-ray Disc

Xbox One S (2016) und Xbox One X (2017):
CPU: 64-Bit AMD „Jaguar“ mit acht Kernen mit einer Taktrate von 1,75 GHz
RAM: 8 GB DDR3 (One S) oder 12 GB GDDR5 (One X)
Grafikprozessor: AMD Radeon mit einer Taktrate von 914 MHz (One S) oder 1,172 MHz (One X)
Speichermedium: Blu-ray Disc

Xbox Series X/S (2020):
CPU: 8-Kern AMD Zen 2-Prozessor mit einer Taktrate von 3,8 GHz (X) oder 3,6 GHz (S)
RAM: 16 GB GDDR6 (X) oder 10 GB GDDR6 (S)
Grafikprozessor: AMD Radeon mit 12,15 TFLOPS (X) oder 4 TFLOPS (S)
Speichermedium: 1 TB PCIe 4.0 NVMe SSD (X) oder 512 GB PCIe 4.0 NVMe SSD (S)

Wann kommt nun die neue Konsolen Generation in den Handel?

Ich gehe vom Herbst 2027 aus, da sowohl Microsoft und als Sony im Intervall von ca. 6-7 Jahren Ihre Konsolen auf den Markt bringen, können wir auch hier davon ausgehen, dass es 2027 schon soweit ist, sollten alle Prognosen falsch sein, würde spätestens 2030 die nächste Konsolen Generation auf den Markt kommen. Betrachtet man aber die Knappheit bei der PlayStation5, könnte es in der Tat bis 2029-2030 für manche Gamer dauern, bis Sie die neue Konsolen Generation dann auch in den Händen halten und damit zocken können.

Zu mal eine Knappheit bei PlayStation Konsolen schon immer der Fall war, bei der PlayStation 5 war es dank der Scalper ein extremer Zustand, es ist nicht davon auszugehen, dass dies bei der nächsten Konsolen Generation anders ausgehen wird.

Die Geschichte der PlayStation Konsole

Die PlayStation ist eine von Sony Interactive Entertainment entwickelte Spielkonsole, die erstmals im Dezember 1994 in Japan veröffentlicht wurde. Sie wurde von Sony als Antwort auf den Erfolg von Nintendo und Sega im Videospielmarkt entwickelt.

Die erste PlayStation wurde schnell ein großer Erfolg und verkaufte sich in den folgenden Jahren weltweit über 100 Millionen Mal. Die Konsole bot Spielern eine Vielzahl von Funktionen und verbesserter Grafik, darunter die Fähigkeit, CD-ROMs als Medium zu verwenden. Die PlayStation war auch die erste Konsole, die Dual-Analogsticks einführte, die heute zu einem wichtigen Merkmal von Videospielcontrollern geworden sind.

Im Jahr 2000 wurde die PlayStation 2 veröffentlicht und verkaufte sich insgesamt über 155 Millionen Mal weltweit. Sie war nicht nur eine Spielekonsole, sondern auch ein DVD-Player und bot eine verbesserte Grafik- und Soundleistung. Es war auch die erste Konsole, die online-Spiele und -Dienste unterstützte, und führte den DualShock 2-Controller ein, der verbesserte Vibrationsfunktionen bot.

Die PlayStation 3 wurde im Jahr 2006 veröffentlicht und verkaufte sich insgesamt über 87 Millionen Mal weltweit. Die Konsole bot eine verbesserte Leistung und Grafik, darunter die Fähigkeit, Spiele in 1080p-Auflösung zu spielen. Die PlayStation 3 war auch die erste Konsole, die Blu-ray Discs unterstützte, und bot eine Vielzahl von Online-Diensten, darunter das PlayStation Network.

Die PlayStation 4 wurde im Jahr 2013 veröffentlicht und verkaufte sich insgesamt über 116 Millionen Mal weltweit. Die Konsole bot eine verbesserte Leistung und Grafik sowie eine Vielzahl von Funktionen wie die Möglichkeit, Spiele online zu streamen und aufzuzeichnen. Die PlayStation 4 führte auch den DualShock 4-Controller ein, der eine verbesserte Haptik und Touchpad-Steuerung bot.

Die aktuelle Generation der PlayStation-Konsole ist die PlayStation 5, die im November 2020 veröffentlicht wurde. Die Konsole bietet eine verbesserte Leistung und Grafik, darunter die Möglichkeit, Spiele in 4K-Auflösung zu spielen, sowie eine Vielzahl von neuen Funktionen wie die haptische Rückmeldung des neuen DualSense-Controllers und die Möglichkeit, Spiele schneller und effizienter zu laden.

Die Geschichte der Xbox Konsole

Die Xbox ist eine Videospielkonsole, die von Microsoft entwickelt und hergestellt wurde. Die erste Xbox wurde am 15. November 2001 in Nordamerika veröffentlicht und später in anderen Regionen auf den Markt gebracht.

Die Idee für die Xbox entstand Ende der 1990er Jahre, als Microsoft den Erfolg von Sonys PlayStation im Videospielmarkt erkannte und beschloss, in diesen Markt einzutreten. Das Unternehmen begann mit der Entwicklung der Konsole und arbeitete eng mit Entwicklern und Spielepublishern zusammen, um eine leistungsfähige und benutzerfreundliche Konsole zu entwickeln.

Die Xbox war eine leistungsstarke Konsole für ihre Zeit und verfügte über einen Intel Pentium III-Prozessor, 64 MB RAM und eine 8-GB-Festplatte. Sie unterstützte auch erstmals die Verwendung von Breitbildfernsehern und hatte eine Ethernet-Netzwerkverbindung für Online-Gaming.

Die Konsole hatte eine große Bibliothek von exklusiven Spielen wie Halo: Combat Evolved, Fable und Forza Motorsport, die dazu beitrugen, sie von anderen Konsolen zu unterscheiden. Microsoft verbesserte die Konsole im Laufe der Zeit mit der Einführung der Xbox Live-Online-Gaming-Plattform und der Veröffentlichung der Xbox 360 im Jahr 2005, die ein großer Erfolg für das Unternehmen war.

Im Jahr 2013 wurde die Xbox One veröffentlicht, die noch mehr Funktionen und verbesserte Hardware bot. Seitdem hat Microsoft weiterhin seine Xbox-Linie erweitert und aktualisiert, um den sich ständig ändernden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und um den Kunden ein bestmögliches Spielerlebnis zu bieten.

Quellen für Bilder: re-store24.de , Sony.com

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner