In den Petroglyph Fan Foren ist ein Thread eröffnet worden, in dem Deplhi-PG einige Fragen der Community beantwortet hat. Statt der ursprünglich 5 geplanten fragen hat er gleich 6 Fragen beantwortet.
Frage 1: Auf der E3 wurde in einem Interview erwähnt, dass man Videos im Spiel aufnehmen kann. Wie genau funktioniert das? Wird man die Videos ganz frei aufnehmen können? Ist das eine Art Fan Movie Tool?
Petroglyph: Wir haben uns da auf unsere ingame Replay Funktion bezogen. Im Grunde genommen funktioniert die ähnlich wie in anderen Spielen, in denen das Spielgeschehen aufgezeichnet und als Replay File gespeichert wird. Während der Spieler sich das Replay anschaut kann er frei umherscrollen und sich alles anschauen. [mehr]
Frage 2: Man hat uns gesagt, dass das Spiel sehr modifizierbar sein wird und XML Files benutzen wird. Könnt ihr uns ein Beispiel aus diesen Files zeigen, zB. den X-Wing? Und wieviele Dateien muss man verändern, um eine neue Einheit einzufügen?
Petroglyph: Wir begrüßen Mods, aber wir können vor Release keine Infos und Tools veröffentlichen. Lucasarts muss noch festlegen, wieviele Infos und Tools sie veröffentlichen wollen, aber wir hoffen euch soviel geben zu können, wie möglich. Wenn das Spiel rauskommt wird es auch nicht direkt vom Kauf an modifizierbar sein, aber wir werden letztendlich zusammen mit Lucasarts einige Infos und Tools anbieten. Außerdem wird die Demo nicht modifizierbar sein.
Hier noch ein Beispiel für den XML Code:Frage 3: Gibt es abgesehen von den bekannten Möglichkeiten ( Flotten umherbewegen, Flotten bauen, Planeteninvasionen etc…) noch irgendetwas, was wir bis jetzt noch nicht gesehen haben? Etwas nicht so agressives und offensichtliches, zB. Diplomatie, Spezial Einheiten oder Attentate?
Petroglyph: Es gibt noch einige Dinge, über die ich jetzt noch keine Details bekannt geben möchte. Ich kann sagen, dass der Spieler Zugang zu Einheiten wie Kopfgeldjäger (nicht Boba Fett) haben wird, die Helden aufspüren und auf ihre eigene einzigartige Art erledigen können. Natürlich gibt es nur einige wenige Planeten, die diese Art von Einheit anbieten. Beschützt sie gut.
Frage 4: Werden die Sturmtruppen, die vom ATAT produziert werden Geld kosten, oder sind die kostenlos? Oder gibt es ein Limit für Sturmtruppen, die man von einem ATAT aus baut? Werden Sternenzerstörer während einer Schlacht TIE Fighter produzieren?
Petroglyph: Sturmtruppen zu produziern ist eine Spezialfähigkeit des ATAT, die sich immer wieder aufladen muss.
Und ja, Sternenzerstörer werden während einer Raumschlacht TIE Fighter und TIE Bomber bauen.
Frage 5: Habt ihr noch irgendwelche Informationen dazu, wie Basisbau und Expandierung auf dem Planeten und im Weltraum funktionieren?
Petroglyph: Der Basisbau im Einzelspieler und Galaktischen Eroberungs Modus funktioniert auf galaktischer Ebene.
Wenn ein Spieler einen Planeten erobert hat, bekommt er Zugang zu Gebäuden und Fabriken. Jeder Planet ist einzigartig und bietet nur eine bestimmte Anzahl an Bauslots. (Maximal 8)
Wenn man den eroberten Planeten auswählt erscheinen in der Kommando Leiste einige Symbole. Diese Symbole müssen angeklickt werden um den Bauvorgang zu starten. Es gibt ein einfaches Tab System um zwischen Boden- und Weltraumproduktion hin und her zu wechseln. Das verwendete System wird ähnlich wie in den meisten anderen Strategiespielen funktionieren.
Bei der Expandierung liegt es dem Spieler frei, die Planeten unter seine Kontrolle zu bringen, die er für seine Zwecke benötigt.
Frage 6: Wie funktioniern Bacta Tanks? Wird man die Truppen während, vor oder nach einem Gefecht in ihnen platzieren können? Wieviel HPs werden Bacta Tanks den Einheiten, Fahrzeugen, oder Schiffen geben? Wie repariert man mit Bacta Tanks Fahrzeuge oder sogar Raumschiffe?
Petroglyph: Bacta Tanks werden auf speziellen Pads in der Basis oder an Schlüsselpositionen auf der Karte produziert. Nachdem ein Bacta Tank gebaut wurde heilt er alle Infanterie Einheiten in Reichweite. Um beschädigte Fahrzeuge zu reparieren kann man bei diesen Pads eine Reparatur Anlage bauen. Ähnlich wie die Bacta Tanks repariert diese Anlage beschädigte Fahrzeuge in Reichweite. Wenn ein Rebellenspieler R2-D2 auf dem Schlachtfeld hat, kann er ihn benutzen um beschädigte Fahrzeuge zu reparieren, auch wenn keine Raparatureinheit in der Nähe ist.