EA war extrem scharf die taktischen Erneuerungen und Features in BfME2 zu diskutieren.
Kampfablauf:
Es werden vergleichbare Gegner, für jeden Einheiten Typ, auf jeder Seite geben, welche nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip arbeiten. Dies ist der besagte Kampfablauf in BFME2. Das bedeutet, dass es nun nicht mehr die beste Taktik ist eine Menge von den besten Einheiten zu kaufen sondern diese zu mischen.
[mehr]
Flankieren ist nun wichtig:
Wenn du Lanzenträger nun von hinten angreifst, bist du sehr viel schlauer. Dies sollte dir ein Vorteil geben, wenn du dein Gegner von hinten überraschst. Wenn eine Gruppe von Gondor Soldaten, rein hypothetisch, eine andere Gruppe von Gondor Soldaten nun von der Seite oder von hinten angreift, wird der Angreifer seine Feinde überraschen und den Kampf gewinnen.
Vorschau der Formationen:
Beim markieren von 2 oder mehr Gruppen kannst du viele verschiedene Formationen auswählen, indem du den rechten Mausbutton gedrückt hälst und die Maus nach vorne bewegst (für eine engere Formation) oder zurück (für eine offenere Formation).
Die Einheiten werden sich nun intelligent (und automatisch) in ihre Formation begeben und der militärischen Strategie folgen, das bedeutet zum Beispiel: Lanzenträger schützen automatisch die Bogenschützen, welche die Katapulte bewachen und die Kavallerie wird automatisch die Flanken decken. Man erwartet zwar nicht, dass die Top-Spieler diese Funktion nutzen werden, jedoch glaubt man wird sie recht populär.
Haltung:
Alle drei Modi haben verschiedene Boni:
„Halten“ Die Einheiten bewegen sich nicht, egal was auch immer passiert.
„Kampf“ Die Einheiten verteidigen sich wenn sie angegriffen werden.
„Aggressiv“ Die Einheiten werden alles angreifen was in ihre Nähe kommt.
Übersicht:
Die Kampfübersicht wurde verbessert – in Zukunft wird der Kampf viel klarer ablaufen. Nun kann man speziell sehen Wer gegen Wen kämpft.
erhöhtes Land:
Es wird einen Vorteil für Fernkampf Einheiten geben wie zum Beispiel Bogenschützen oder Katapulten. Wenn man auf einem Hügel steht, hat man nun eine viel größere Reichweite. Dies hat zur Folge, dass Hügel und Klippen eine viel größere Rolle in BFME2 spielen da du deinen Gegner unter Beschuss nehmen kannst bevor er dich mit seinen Bogenschützen angreifen kann.
Feuer:
Das Gebiet, Bäume und Gebäude sind nun entflammbar. Alle Feuer-Einheiten (Feuerkatapulte, Feuerbogenschützen etc.) können nun Feuer auslösen welche auch auf benachbarte entflammbare Gegenstände überspringen werden. Einheiten und Gebäude nehmen nun Schaden wenn sie in Kontakt mir Feuer kommen. Wenn keine Bäume oder kein entflammbares Gebiet in der nähe ist, dann kannst du das Gebiet mit Brennstoff überziehen um dein eigenes kontrolliertes Feuer zu legen. Weitere Information hierzu findet ihr auch im Feuer-Artikel.
Plan-Modus:
Man kann nun verschieden viele Wegpunkte für mehrere Einheiten festlegen. Wenn man dann auf „ausführen“ klickt werden die Einheiten automatisch deinen geplanten Weg nehmen. Dadurch kann man zum Beispiel planen, dass eine große Gruppe das Tor angreift, während die Katapulte die Türme zerstören und die Bogenschützen die Bauern attackieren und die Einheiten werden die Befehle auf dein Signal umsetzten. Man glaubt zwar nicht das das Feature von Top-Spielern genutzt werden wird aber das es hilfreich sein kann.
Wegpunktschleifen:
Einheiten können nun in einem vorher bestimmten Gebiet patrouillieren
Abgaben:
Es wird möglich sein, deinen Verbündeten Geld zu geben. Dies kann natürlich von einigen Spielern für fiese Taktiken ausgenutzt werden,
Einstellbare Hotkeys:
Nun wird es auch endlich veränderbare Schnelltasten geben was vor allem Top-Spieler freuen wird. Dies wird für den schnellen Spielaufbau in BFME2 sehr entscheidend sein.