Von all den außergewöhnlichen Geschehnissen die sich in den letzten Monaten im ganzen Land ereigneten, ist wohl kaum eins so merkwürdig und unheilverkündent, wie die Erscheinung der gruseligen Schwarzen Reiter, denen man zwischen dem Breeland und dem Auenland und sogar in ferneren Regionen von Eriador begegnet ist. Diese entsetzlichen Gestalten, die in schwere Roben mit Hauben gehüllt sind, welche ihre Gesichter im Schatten verbergen, reden sehr selten. Aber wenn sie mit ihren fauchenden Stimmen sprechen, die einen in Terror und kalte Angst versetzen können, drohen selbst die Herzen der allerstärksten Zuhörer stehen zu bleiben. Die seltsame Art, in der diese Fremden atmen – es scheint sie könnten ihr auserwähltes Opfer riechen – unterstützt nur weiter das dunkle Geheimnis um sie.
Obwohl die Schwarzen Reiter [Mehr]bislang noch niemanden in der Umgebung körperlichen Schaden zugefügt haben (zumindestens soweit man es weiß), gibt es ein anwachsendes Grauen, dass diese, auf ihren gewaltigen schwarzen Rössern reitenden Kreaturen, ein schlechtes Zeichen für Mittelerde darstellen. Man würde gut daran tun, diesen Kreaturen, wenn sie sich nähern, aus dem Weg zu gehen, oder gar besser, sicheres Obdach hinter verschlossenen Türen zu suchen, um abzuwarten, bis sie vorbeigeritten sind.
Die Nazgûl, wie sie seit uralter Zeit genannt werden, sind schattenhafte Formen von neun uralten Königen der Menschen, die nun dem Einen Ring und dem dunklen Herrscher Sauron dienen. Sie suchen nach dem Ringträger und verfolgen ihr Ziel unnachgiebig. Helfer des Bösen sind oft im Nachzug der Nazgûl zu finden – Crebain, Wölfe, Warge, Bilwisse (und Schlimmeres!). Vielleicht sind sie auf der Suche nach Trost in der Dunkelheit, die sich durch das Vorbeikommen der Schwarzen Reiter auszudehnen scheint. Es gibt selbst diejenigen, die behaupten, dass die Taten der Schwarzen Reiter nicht nur eng verflochten sind mit dem dunklen Herrscher von Mordor im Osten, sondern ebenso mit dem mysteriösen Aufstieg des dunklen Schattens in Angmar weit im Norden, dem früheren Reich des Hexenkönigs, Herr der Nazgûl. Es gibt jedenfalls kaum einen Zweifel, dass eine uralte böse Macht diese dunklen Diener umgiebt und beschützt.