HdRO-Werbespot für Europa – Making of – Teil 1
Eine Vision wird erschaffen
Anfang 2006 begann das Codemasters Online Gaming Marketing-Team mit dem Brainstorming. Es würde bald an der Zeit sein, Werbung zu machen, Artikel zu schreiben, die Verpackung zu entwerfen und für jede Menge anderer Marketingaktivitäten für unseren größten Titel im Jahr 2007 – Der Herr der Ringe Online: Schatten von Angmar.
Wir wollten eine Vision entwerfen, die sich über all unsere Kanäle transportieren lassen würde und hervorragend zu all unseren verschiedenen Regionen und Kulturen passen würde. Wir hatten während dieses Prozesses viel Spaß und kamen schließlich bei einem „einzigen Gedanken“ an:
„Packe Deine Sachen und ziehe nach Mittelerde„.
Konzept-Zeichnung einer Szene
Voller Freude darüber verfeinerten wir unsere Überlegungen und sammelten tonnenweise Ideen, [MEHR]die wir, dazu passend, einbauen könnten. Mit einem hübschen Packen von Ideen gingen wir an die Planung und Vorbereitung der Produktion des Marketings. Ich möchte euch von der Umsetzung einer dieser Produktionen erzählen – des Fernseh-Werbespots!
An einem kalten Dezembermorgen zwengten wir uns in den Transporter der Firma und fuhren nach Norden, in die hektische Stadt Sheffield. Die Dämmerung war gerade angebrochen, und als die Sonne den Himmel erhellte, erblickten wir die Anlage, in der der Zauber erschaffen werden sollte. Genau genommen war es ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude. Einige mögen das anders sehen, aber was auch immer eure Meinung ist, es ist der perfekte Ort für unseren Fernsehspot, und die Ähnlichkeit des Gebäudes mit unseren Konzept-Zeichnungen für den Spot war verblüffend.
Drehort des HdRO-Fernsehspots
Aber eins nach dem anderen; zunächst musste unser Hunger gestillt werden. Maries Café am Ende der Straße hatte die leckersten Schinken-Sandwiches weit und breit, und wir versorgten uns obendrein mit heißem Tee und Kaffee, um für den bevorstehenden langen Tag bereit und aufgetankt zu sein.
Als wir wieder am Drehort eintrafen, waren die ersten Statisten angekommen und zogen sich ihre Kostüme an. Die Anwohner waren leicht schockiert, als allerlei grimmig blickende Krieger Äxte und Schwerter schwingend durch die Wohngegend streiften.
Die Beleuchtung und die Kameras waren aufgebaut, und wir begannen im obersten Stockwerk mit den Dreharbeiten.
Licht, Kamera, Action!
Das war die Szene, in der unser Hauptdarsteller, gespielt von Chris, sein Haus verlässt, nur um sogleich einer Armee von Kriegern, Zwergen, Orks und dergleichen gegenüber zu stehen, die alle auf ihn gewartet haben, um gemeinsam mit ihm nach Mittelerde aufzubrechen.
Chris, unser Hauptdarsteller
Für diese Szene haben wir am längsten gebraucht, da hier viele Dinge beachtet werden mussten. Wie ihr im Bild unten sehen könnt, mussten wir das Gebiet rechts vom Balkon vor die Kamera bekommen. Die Werbeagentur wird dieses Gelände mit einer Armee füllen, die unserem Darsteller zuruft und ihn auffordert, sich anzuschließen. Wegen der Kürze des Clips und der Menge an Information, die dem Zuschauer vermittelt werden sollen, mussten die Bewegungen von Kamera und Darstellern auf Sekunden-Bruchteile genau angepasst werden.
Die Kameraperspektive auf dem Monitor
Es wurden viele, viele Einstellungen gedreht, und die armen Darsteller fingen im kühlen Wind dort oben an zu frieren. Aber das war es am Ende wert, denn als die Szene im Kasten war, war es schon fast Zeit fürs Mittagessen!
VT Rolling!
Zuvor jedoch musste noch eine Aufgabe erledigt werden, nämlich Fotos zu machen. Diese Aufnahmen würden dann für die gedruckten Werbemittel verwendet werden, die an die Fernseh- und Online-Werbung angepasst sind. Es ist wichtig, dass alles unter denselben Bedingungen entsteht, damit es im Aussehen zusammenpasst.