In der vor wenigen Momenten veröffentlichten offiziellen EA Pressemitteilung, welche als Bestätigung für unsere letzte News gilt, heißt es:
Köln, 12. August 2003 – Electronic Arts, weltweit Marktführer für interaktive Unterhaltungssoftware, veröffentlicht im Spätsommer 2003 eine für den deutschen Markt entwickelte Version des PC-Strategiespiels Command & Conquer Generals.
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) haben einvernehmlich den Inhalt von C&C Generals und C&C Generäle als nicht identisch bezeichnet.
Electronic Arts geht davon aus, dass die USK das deutsche Produkt mit einer Altersempfehlung „ab 16 Jahren“ einstufen wird.
Einige Inhalte sind laut Peter Larsen, Produktmanager der C&C-Reihe, angepasst worden. „Durch die Veränderungen am internationalen Vorgänger verliert C&C Generäle den zuvor kritisierten angeblichen Realitätsbezug. Dabei handelt es sich zum Beispiel um die Veränderung von Ortsnamen, Gegnern, Einheiten und Waffen in fiktive Namen. Die unterstellte menschenverachtende Haltung gegenüber Nicht-Kombattanten ist in dem Spiel nicht mehr vorhanden.
Auch auf vermeintlich kriegsverherrlichende Darstellungen wurde in der neuen Version verzichtet. So wurden zum Beispiel Einheiten in Roboter verwandelt und menschliche Stimmen verfremdet.“
Electronic Arts reagiert damit auf die Indizierung der Mitte Februar 2003 erschienenen Fassung durch die BPjM. Die USK hatte C&C Generals ursprünglich mit einer Altersempfehlung „ab 16 Jahren“ versehen. Die BPjM indizierte jedoch nachträglich das Produkt, wodurch es nicht mehr in Deutschland frei verkauft und beworben werden darf.
Parallel dazu hat Electronic Arts in erster Instanz Klage gegen die Indizierung vor dem Verwaltungsgericht Köln eingelegt. In circa zwölf bis achtzehn Monaten rechnet EA mit der Aufhebung der Indizierung.
Marktforschungsergebnisse und die Abverkaufszahlen vor der Indizierung zeigen, dass eine enorm große Nachfrage nach dem neuesten Titel der Erfolgsserie Command & Conquer weiterhin besteht.
Dr. Jens Uwe Intat, Vice President und Managing Director Central European Region von Electronic Arts: „Als Marktführer für interaktive Unterhaltungssoftware sind wir uns unserer Verantwortung durch die Indizierung bewusst und möchten dennoch allen Fans der Command & Conquer-Reihe die Möglichkeit geben, in den Genuss des einzigartigen Spielerlebnisses zu kommen. Daher haben wir uns entschieden, eine speziell für den deutschen Markt angefertigte Version von C&C Generals zu veröffentlichen.“
Command & Conquer ist die erfolgreichste Echtzeit-Strategie-Serie aller Zeiten, und C&C Generäle garantiert dem Spieler das serientypische Spielerlebnis.
_____________
Thx @Martinator