Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:
Filed under: CnC HQ Community News, PC

EA klagt!

Es hat zwar gedauert, doch besser spät als nie, diesen text hab ich soeben bei commnews gefunden, und er durfte die gesamte generals community interessieren:


Köln, 2. Mai 2003 – Electronic Arts hat vor dem Verwaltungsgericht Köln Klage gegen die Indizierung des Computerspiels Command & Conquer Generals eingereicht. Das Spiel war von einem Gremium der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) mit Wirkung zum 1. März 2003 auf den Index gesetzt worden, obwohl es zuvor von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) eine Altersempfehlung ab 16 Jahren erhalten hatte. Bedingt durch diese Entscheidung der BPjM musste Generals nur gut zwei Wochen nach dem Erscheinen aus dem öffentlichen Verkauf entfernt werden.

Die dem Bundesfamilienministerium unterstellte BPjM hatte unter anderem Bezüge zur aktuellen weltpolitischen Lage und Kriegsverherrlichung als Gründe für die Entscheidung angegeben. Besondere Brisanz gewinnt der Vorgang dadurch, dass eine nachträgliche Indizierung eines durch die USK zugelassenen Spiels durch das Inkrafttreten des neuen Jugendschutzgesetzes zum 1. April 2003 nun gar nicht mehr möglich wäre.

[MEHR]


Dr. Jens Uwe Intat, Geschäftsführer der EA Central Region, zu der auch Deutschland gehört, begründet die Entscheidung zur Klage so: ‚Die Bereinigung des entstandenen materiellen Schadens ist kein entscheidendes Kriterium für diesen Schritt. Vielmehr geht es uns darum, das fragwürdige Vorgehen der BPjM in diesem Fall nicht einfach hinzunehmen. Mir scheint, dass man EA Deutschland als Tochterunternehmen eines US-amerikanischen Konzerns aus politisch motivierten Gründen ungerecht behandelt hat. Weder wurden unsere Argumente von dem Gremium in irgendeiner Weise aufgegriffen, noch war den meisten Vertretern des Gremiums überhaupt das Spiel oder auch nur das Genre vertraut. Ich hoffe, dass die nun involvierten gesellschaftlichen Institutionen hier aufgeklärter handeln, zumal Generals weltweit frei an Jugendliche ab 16 Jahren verkauft werden kann und außerhalb Deutschlands nur in China indiziert ist.

also mal sehen, ob EA, welches im Ansehen der NC-Community mächtig an Boden verloren hat, sich mit so einer Situation zumindest Teilweise die Gunst der Fans zurückerobert.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner