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Die Schlacht um Mittelerde Review

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Die Schlacht um Mittelerde Review

Preview 12.11.2004. Berlin. Florian Stronk, Peter Larsen und Uli Lächelt haben es uns ermöglicht fast einen Monat vor dem offiziellen Deutschland Release als deutsche Fansite das Spiel Schlacht um Mittelerde anzusehen und testen zu können. Wir, das sind Daniel (Wicht), Tobias (LabZ), Marc (Prochnow), Uli (blauauge) und meine Wenigkeit(moby3012). An dieser Stelle von allen Beteiligten vielen Dank für eure Anwesenheit und das ihr dieses großartige Event möglich gemacht habt!

Es geht los!

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Preview Als ich und Marc zum Büro von Uli in Berlin herein schritten wurden wir herzlich von Uli seinem Mitarbeiter Jürgen und Florian Stronk begrüßt. Tobias und Daniel saßen bereits an den 2 vorgesehenen Rechnern und zockten fleißig. Daniel hatte sich an die Kampagne der Mächte des Guten und Tobias die, der Mächte des Bösen vorgenommen und ausgiebig getestet. Bereits beim zuschauen wie die beiden gespielt haben sind mir sowohl der gute Sound (aus den Filmen) als auch eine perfekte Grafische Weiterführung der Filme aufgefallen. Ich hatte mich dann wein Wenig mit Florian unterhalten und mir weiter angesehen wie die beiden das Spiel gezockt haben. Nun wollte auch ich einmal eine Runde spielen, denn nur so vom bloßen zusehen wurde man nur noch heiße sich selbst auf den Stuhl zu setzen und zu testen ob das Spiel das, was es in Grafik und Sound bereits versprach, auch im Spielspass und Gameplay sowie Benutzerfreundlichkeit und Schwierigkeitsgrad halten konnte. Ich saß mich also an Daniels Rechner und bekam von Florian gleich mal die Schlacht um Minas Tirith vorgesetzt, was durchaus nicht eine der leichtere Missionen sein sollte^^.

Endlich Zocken

Preview Marc versuchte sich neben mir derweil ein Wenig beim Skirmish Modus um sich einen Einblick zu verschaffen wie das Multiplayer-Spielgefühl des Games sein würde, da der Multiplayermodus selbst für uns nicht testbar war. Wir zockten nun also beide los und ich begann die 5 Minuten bei Minas Tirith auszunutzen die ich vor dem großen Angriff Mordors auf die Stadt Zeit hatte um alles vorzubereiten. Ich baute an allen Stellen der Festung auf den Mauern Verteidigungstürme und solche Steinschleudern von Gondor, welche die gegnerischen Truppen dann solange von der Stadt abhalten sollten bis ich innen genug Einheiten bereit hatte für einen Konter, denn Ziel der Mission ist es nicht wie ich vorher vermutete eine gewisse Zeit durchzuhalten sondern Solange den gegnerischen Angriffen zu widerstehen bis man zusätzlich beide Lager, welche die Bösen Mächte voll ausgebaut errichtet hatten vernichtet hatte, aus denen immer mehr Truppen kamen. Ebenso kamen vom unteren rechten Kartenrand immer mehr Einheiten, die mich auf Dauer dann ziemlich unter Druck setzen konnten. Mit einigen „Spielhilfen“ habe ich die Situation dann jedoch erst einmal unter Kontrolle bringen können ;).

Belagerung von allen Seiten mit allen Waffen – Stress/Micro pur!

Preview Während ich jedoch weiter unter Beschuss der Katapulte von Mordor stand tauchten plötzlich in einer hervorragenden Animation zunächst 3 Nazgúl auf die später auch immer mehr wurden. Von der Seite wurden dann erste Belagerungstürme an meine Stadt gestellt über die Orks auf meine Festungsmauern kommen konnten und zu guter Letzt war auch ein Grond (eine Ramme für mein Stadttor) auf dem Weg, mein Tor dem Erdboden gleich zu machen. Oben am linken Bildschirmrand sah ich eine Zeit runter laufen bei der die Grüne Flagge Rohans war. Als diese Zeit ablief konnte ich auf diesen Rohanbanner klicken und in einer prachtvollen Animation kamen dann die Reiter Rohans aus dem Norden angeritten und ich konnte sie sofort zur Zerstörung des nördlicheren Mordor-Lagers schicken. Was sie mit der Hilfe Gandalfs dann auch schafften. Gandalf kann mit seinem Istari Light vielen Gegnern extrem wehtun, vor allem Nazgúl kapitulieren gegen diesen mächtigen Zauber. Gandalf kann jedoch ab Level 7 noch den Zauber „Word of Power“, welchen wir da Scherzhaft mit der Atombombe verglichen in Generals, da diese Attacke für große Einheitenarmeen tödlich wirken konnte.

Die Infrastruktur nebenbei errichten!

Preview Die ersten Olifanten begannen nun sich auf dem Weg nach Minas Tirith zu machen, die ich jedoch mit dem Word of Power abwehren konnte, auch wenn dieser Zauber im normalen Spiel einen enormen Cooldown haben soll (in unserer Version war dieser Cooldown von mir bewusst deaktiviert^^). Diese Olifanten konnten jedoch zwischen meinen Soldaten gehörig aufräumen. Während draußen also der wilde Krieg tobte baute ich in Minas Tirith währenddessen meine kleine Stadt auf die vielen Baupunkte auf die aus Statuen für die Moral der Truppen, Shops für Upgrades, Kasernen und Bogenschiesständen für meine Truppen, Brunnen für zusätzliche Heilung und Farmen für Rohstoffbeschaffung bestand.

Keine Porter

Es wird in SuM jedoch nicht so wie einst angekündigt Porter geben die Upgrade direkt zu den Einheitentrupps bringen sondern es wird so sein, das man diese Upgrades explizit erforschen wird, und dann nach der Forschung die Upgrades für die einzelnen Einheitentrupps kaufen muss, was ein teures aber lohnenswertes Unterfangen ist. Nachdem ich nun einige Bogenschützen ausgebildet hatte war ich in der Lage in dem Bogenschiessstand auch Waldläufer auszubilden, welche mir dann auf den Burgmauern bei der Verteidigung der Stadt helfen sollten.

Preview Thumbnail Ich muss sagen, das Minas Tirith mir deutlich gezeigt hat das dieses Spiel stressig und voller Highlights ist. Es gab 1-2 Schönheitsfehler bei der KI die aber laut Mark Skaggs wohl bereits behoben worden sind (Quelle: PCZONE), zumal das Spiel in der gespielten Version erst zu 95% fertig war. Im Spiel selbst gibt es an bestimmten Punkten der Missionen unten im Interface-Palantir dann auch Zwischensequenzen aus den Filmen zu sehen, wie beispielsweise wenn die Nazgúl auf dem Schlachtfeld auftauchen. Was den Schwierigkeitsgrad der Mission Minas Tirith angeht muss ich sagen das dieser jedoch durchaus hoch ist da ich wohl ohne die Cheats die in der Testversion bereitgestellt wurden, wohl keine Chance gehabt hätte, zumal es aber auch die allererste Karte die ich überhaupt gespielt habe war.

Skirmish – Eine Vorschau auf den Multiplayer

Preview Thumbnail Marc hatte mittlerweile schon eine ganze Menge im Skirmish ausprobiert, so konnte er mit Rohan in einem 1on1 gegen den PC ein Einheitenlimit von 200 Punkten ausfüllen. Zugegeben, es waren wirklich nicht viele Einheiten auf dem Schlachtfeld, denn wir möchten hier auch nichts schön reden. Zumal EA ursprünglich mit Massenschlachten geworben hatte, dennoch sollte man sich für einen genaueren Test ob sich das Einheitenlimit wirklich derart Negativ auf das Spielgefühl im Multiplayer auswirkt, mehr Zeit haben als wir an jenem Tag hatte. Aufgefallen ist jedoch, das das Einheitenlimit proportional zur Spielerzahl im Skirmish gesunken ist, so konnte man bei einem Skirmish mit 8 Playern mit Rohan nur noch 80 Einheitenpunkte aufteilen, was ich persönlich tatsächlich etwas enttäuschend fand. Hoffnung besteht jedoch meiner Meinung nach da EA nun vor der Finalisierung des Spiels, grade nach dieser 95% Version noch viel an der Performanceschraube dreht und so vielleicht doch noch das Pop-Limit etwas erhöht.

Auch RPG Elemente enthalten

Preview Thumbnail Später habe ich dann noch um mir einen weiteren Eindruck über die Einsteigerfreundlichkeit zu machen einmal die Mission um die Minen von Moria angesehen um mir als Kontrast zu Minas Tirith mal eine etwas leichtere Mission anzusehen, und einmal eine Mission zu beobachten in der ausschließlich Helden zu kontrollieren sind. Ich konnte das Leider nicht zu Ende spielen, jedoch war das gesamte Fellowship zur Verfügung und alle waren auf Level 1. Moria ist die perfekte Einstimmung auf das Spiel da dort furiose Grafik mit einigen Kämpfen mit Heldenkontrolle verbunden werden. Außerdem legt man hier die Basis da man bereits hier die eigenen Helden was das Level angeht für spätere Schlachten hochpowern muss. So sind auf der Karte nicht nur Gegner, sondern auch solche Truhen verteilt die einen Beliebigen Helden eine Stufe aufsteigen lassen. Es lohnt sich also, nicht immer den offensichtlich richtigsten Weg zu gehen ;). Alle Helden können ebenso wie alle Einheiten nicht nur 2 oder 3 Ränge wie in den früheren C&C“s aufsteigen sondern bis zu 10 Level hoch gepowered werden. Die Helden lernen hierbei mit der Zeit auch immer mehr neue Fähigkeiten, wobei nicht mit jedem Level automatische auch eine neue Fähigkeit frei geschalten wird!

Zusammenfassung

In einem anschließenden kleinen Resümierenden Gespräch zwischen mir, Marc, Daniel, Tobias, Uli und las but not least Florian, besprachen wir nun was wir denn so von dem Spiel hielten, was seine größten Stärken sind, was seine größten Schwächen sind, und gaben dem Spiel Bewertungen ab, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Anzumerken ist hier, das wir versucht haben so objektiv wie möglich ranzugehen und das Spiel mit vergleichbaren Produkten wie The Frozen Throne, Generals, Dawn of War, Starcraft aber auch älteren C&C“s verglichen haben und einmal darüber geredet haben auch wie sich die RTS“s zwischen den Herstellern und Jahren verändern.

Hervorragendes Herr der Ringe Spiel

Preview Klar für uns alle war eigentlich das Schlacht um Mittelerde eine hervorragende Videospielumsetzung der Herr der Ringe Filmtrilogie ist. Der Perfekte Sound die hervorragend ausgearbeiteten detailreichen Kampagnen und die super Grafik, die, und da waren wir uns einig, zu den besten aktuellen RTS-Grafiken gehört, jedoch an einigen Stellen noch gegen Spiele wie Dawn of War etwas Abstriche machen muss, tun alles dazu was man braucht um als großer Herr der Ringe Fan viel Spaß beim durchspielen des Spieles zu haben.

Multiplayermodus hat noch viele Fragezeichen

Wir konnten leider keinen richtigen Einblick in den Multiplayermodus bekommen, konnten jedoch und im Skirmish einiges ansehen. Als enttäuschend war hier ganz klar das Einheitenlimit anzusehen. Was uns ebenfalls etwas enttäuscht hat war, dass Schlachten wie die Belagerung von Minas Tirith scheinbar nicht außerhalb der Kampagnen durchführbar sein werden. Hier hegen wir jedoch Hoffnungen in der Coop-Kampagne. Ein weiteres Fragezeichen für den Multiplayermodus stellt hier dar, wie sich das Plot-Bausystem nun im Einsatz im Multiplayer auswirken wird. Klar ist das es viele neue Perspektiven bieten wird taktische Punkte auf den Karten unter die eigene Kontrolle zu bringen und zu beschützen bzw. einzunehmen, aber ob auch die Progamer da so begeistert sein werden sich auf einen bestimmten Basisbau festlegen zu müssen ist noch fraglich. Fraglich ist ebenso, ob EA mit Schlacht um Mittelerde ein Game gelingt das vom Balancing her ausgeglichen zwischen allen Parteien ausfällt, oder ob es nötig ist viele Patches nachzulegen, auch dies ist sicherlich entscheidend für den Langzeitspielspass im Multiplayer. Und es gibt noch ein weiteres Fragezeichen, hier denke ich jedoch sollte sich das positiv auswirken, so weiß man nicht wie programmierte Details und Finessen sich später auf den multiplayermodus auswirken werden. Werden die Leute tatsächlich in der Hitze des Gefechts mit ihren Trollen Bäume ausreißen oder mit Ents Steine aus Gebäuden und Burgmauern reißen? Und wie wird sich das Unit-Emotion System im Multiplayermodus auswirken, wenn ein schaudernder Nazgúl über die Reihen Rohans hinweg zieht und dabei seinen Schrei ausstößt?

Bedienung sowohl einsteigerfreundlich als auch geeignet erfahrene Strategen

Preview Das neue Popup Bediensystem, das ein Wenig an Windows erinnert wurde entwickelt um das Spiel noch einsteigerfreundlicher zu machen, und trotzdem auch für Progamer schnell und effektiv die Möglichkeit zu geben zu bauen was sie wollen und wo sie wollen, vorausgesetzt man hat einen Bauplatz an jener Stelle. Hier musste auch von EA Rücksicht auf die vielen Herr der Ringe Fans genommen werden die sich das Spiel zulegen wollen und noch nie vorher Strategiespiele gespielt haben. Ich denke EA ist hier eine gute Balance, da auch die Shortcuts für jede Einheit die ich gesehen habe gesetzt wurden und ich keinen Shortcut gefunden habe der nicht funktionierte. Ein enormes Plus gerade auch für Progamer die doch zum Teil von vielen nicht funktionierenden Shortcuts bei Die Stunde Null sehr genervt waren. Hoffentlich passiert EA bei der Lokalisation nicht wieder etwas Ähnliches.

Persönliche Meinung: Alles in Allem bin ich durchaus mit Schlacht um Mittelerde als eine hervorragende Herr der Ringe Umsetzung zufrieden, und auch als Strategiespiel mit vielen interessanten und revolutionären Neuerungen wirkt das Spiel durchaus Bahn-brechend. Es ist jedoch im bisherigen Teststadium unmöglich für uns zu sagen ob das Spiel auch im Onlinespiel ein so kolossaler Erfolg wird, wie es im Singleplayer sicherlich der Fall sein wird!

Wertung in Zahlen wird nachgereicht.
Gesamtwertung: 92%

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