Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:
Filed under: C&C Generals 2, PC

Interview mit CM David Erhard

Nico aka Kane (HQ|Network Leitung) hat die Möglichkeit gehabt mit dem deutschen EA Community Manager David „EA_Rhiordd“ Erhard ein kleines Interview zu führen, was wir der Community natürlich nicht vorenthalten wollen. Ihr erfahrt neben einigen persönlichen Informationen, einiges über das neue Command and Conquer.  Viel Spaß beim lesen:

 

 EA_RhiorddHQ|Kane: Hallo David, vielen Dank dafür, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast. Erzähl uns doch erst einmal wer du bist, wie du zu EA gekommen bist und was du da machst.

David Erhard: Hi! Ja wie bereits genannt und der ein oder andere evtl. schon weiß, bin ich David, 26 Jahre alt und seit Oktober der offizielle Deutsche Community Manager für Command & Conquer. Bevor ich meinen neuen Job als CM für C&C angetreten habe, war ich für das deutsche Entwicklungsstudio EA Phenomic tätig, welches C&C: Tiberium Alliances, ein Browserspiel im C&C Universum, entwickelt hat. Nach der Schließung von Phenomic diesen Sommer habe ich das Angebot erhalten, am neuen C&C arbeiten zu dürfen und da ich die C&C Gemeinde sehr schätze, freue ich mich, weiter mit der Community arbeiten zu dürfen.

HQ|Kane: Interessant. Wie sehen deine aktuellen Aufgaben für die Zukunft aus?

David Erhard: Aktuell befindet sich C&C ja noch in der geschlossenen Alpha, daher ist das Thema Öffentlichkeitsarbeit aktuell noch nicht zu umfangreich. Ich beschäftige mich daher sehr intensiv damit, das Feedback der Spieler sowie die Wünsche entsprechend an das Entwicklungsstudio Victory Games zu vermitteln und mit diesen Gemeinsam die langfristige Zukunft von C&C zu gestallten. Aktuell besteht mein Job daher zum größten Teil aus Kommunikation.

HQ|Kane: Welche Probleme seht Ihr, mit denen man sich bei euch akut beschäftigt, auch im Hinblick auf die bald startende Beta?

David Erhard: Diverse Punkte wurden von den Spielern immer wieder genannt, zum Beispiel das Perk System, das Scouting und natürlich das Balacing. Wir haben uns sehr intensiv mit diesen und weiteren Themen beschäftigt und der Oktober Patch welcher letztens aufgespielt wurde, enthält eine Menge Änderungen, die in erster Linie auf Spielerfeedback basieren. So haben wir zum Beispiel das Perk System komplett umgestaltet, ordentlich am Balancing optimiert, das Early Game verbessert und den ersehnten Horde Modus zurück ins Spiel gebracht. Ein anderes großes Thema war das Crushing, und auch dieses werden wir schon früher als gedacht in der Alpha wieder finden. Dass wir bald in die Betaphase starten ist natürlich sehr aufregend für uns, wir werden deutlich mehr Spielern die Möglichkeit geben, das Spiel zu testen und sind sehr gespannt wie es sich Entwickelt. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber wir haben noch viele coole Dinge geplant und die nächsten Monate werden definitiv sehr umfangreich und spannend!

HQ|Kane: Das hört sich ja spannend an. Ist eigentlich früher oder später auch eine Konsolenumsetzung geplant?

David Erhard: Erst einmal konzentrieren wir uns voll und ganz auf die PC Version, das wird auch unser Fokus sein und da liegen unsere Stärken. Ob früher oder Später eine Konsolenversion erscheint kann ich nicht sagen, dafür wäre es jetzt denke ich auch zu früh.

HQ|Kane: Gibt es schon einen konkreten Termin für die Kampagne?

David Erhard: Die Kampagnen haben wir auf der Gamescom im vergangenen August angekündigt. Der Trailer sagt 2014, aber natürlich versuchen wir euch die Kampagnen so bald wie möglich zur Verfügung zu stellen. Frühjahr 2014 ist die Wegrichtung. Erst einmal konzentrieren wir uns aber auf die bevorstehende Beta Phase. 😛

HQ|Kane: Wann wird die KI voll funktionsfähig sein? Noch in der Alpha oder erst in der Beta? Oder noch später?

David Erhard: Mit der Einführung des Ansturm- bzw. Horde Modus wurden bereits Verbesserungen an der KI durchgeführt, jedoch versuchen wir diese natürlich stetig zu optimieren, um Spielern, die sich nicht direkt mit anderen Spielern messen wollen eine solide Lern- und Einzelspielerherausforderung zu bieten. Wann die KI als „voll funktionsfähig“ benannt werden kann, kann ich aktuell jedoch nicht sagen.

HQ|Kane: Wo du gerade den Horde Modus erwähnst: Welche Spielmodi sind noch geplant? Kannst du da schon was andeuten?

David Erhard: Zunächst einmal werden wir uns auf die nun verfügbaren Spielmodi konzentrieren und diese weiter ausbauen und optimieren. Wichtig ist uns das die 1v1 und Teamspiele so viel Spaß wie möglich machen und kontinuierlich verbessert werden. Ich denke mit Horde Modus und den klassischen Spielvarianten wie 1v1, 2v2, 3v3 usw. sind wir aktuell gut dabei, was aber nicht bedeuten soll, dass in der Zukunft keine weiteren Spielmodi kommen könnten.

HQ|Kane: Wie viele Generäle wird es am Ende geben, bzw. sind bis zum Release geplant?

David Erhard: Der Plan den wir anstreben ist, 2 Generäle pro Monat in das Spiel zu etablieren. Ob wir langfristig dabei bleiben oder ob es mal statt zweien nur einer wird kann ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht sagen, aber wir möchten regelmäßig und kontinuierlich für Abwechslung sorgen. Wie viele Generäle zum Release im Spiel sind, hängt davon ab, wann der Release stattfinden wird, das kann ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht bestätigen .

HQ|Kane: Also kann man auch damit rechnen, dass es kontinuierlich neue Maps geben wird bzw. eine Map Rotation?

David Erhard: Da uns in einem Live Service die Abwechslung sehr wichtig ist werden wir natürlich auch stetig neue Karten implementieren. Aktuell haben wir eine Basis an Karten die gut ankommen und werden weiter darauf aufbauen. Hierbei ist es uns aber auch enorm wichtig die Karten entsprechend abzustimmen und nicht Karten nach Art einer Massenproduktion rauszuhauen. Wer unsere Screenshots kennt, kann auch erahnen wie eine der nächsten Karten in etwa aussehen könnte.

HQ|Kane: Ich glaube, da werden sich einige jetzt noch einmal die letzten Screenshots ansehen.
Sind Special/Community Events geplant? Zum Beispiel Doppel-XP Wochenende für einen General oder ähnliches.

David Erhard: Wir werden auf jeden Fall Events mit der Community starten, sowohl in-game als auch im Real Life. Dazu wird es so bald wie möglich mehr Infos geben, jetzt zählt erst einmal die Beta. Einige unserer Community Veteranen waren ja bereits zur Gamescom Teil unseres CommandCom Events, es wird sicher nicht das letzte gewesen sein!

HQ|Kane: Wir dürfen also weiterhin gespannt sein. Ist denn eine Generalrotation geplant? Sprich das man für eine Woche den einen oder anderen General ausprobieren kann, á la League of Legends?

David Erhard: Derzeit haben wir jeweils einen General pro Fraktion der für jeden ohne Einschränkung direkt spielbar ist, diese Generäle sind multifunktional und sind nicht zu unterschätzen. Prinzipiell gefällt mir der Gedanke der Rotation jedoch sehr gut und ich schaue mal was sich da machen lässt!

HQ|Kane: Okay, nun sind wir fast am Ende angekommen, vorher möchte dich die Community aber noch etwas besser kennen lernen, daher bitte ich dich, mir den folgenden Steckbrief noch auszufüllen:

  • Dein Name? David Erhard
  • Dein Alter? 26
  • Dein Wohnort? Aktuell Mainz, bald jedoch Köln.
  • Dein(e) Beruf/Schule? Global Community Manager
  • Dein größter Erfolg? Meinen Traum, in der Spielebranche zu arbeiten, wahr zu machen.
  • Deine größte Niederlage? Verlust von Freunden
  • Dein Familienstand? In Beziehung lebend
  • Dein größter Traum? Das muss sich irgendwie noch ergeben… wunschlos Glücklich!
  • Dein größter Alptraum? Von unten in die Tiefe gerissen zu werden… Stichwort Haie
  • Deine Hobbys? Zocken, gutes Essen, Reißen, Bergsteigen
  • Dein(e) Haustier(e)? Ich hoffe, bald eine Katze
  • Dein Technikhighlight? Mein SONOS S5 Musikplayer mit Napster Flat. Ohne könnte ich nicht mehr Leben
  • Dein Musikgeschmack? Jazz/Swing der 50er bis Heute, Sinatra, Elektro Swing, Mashups aller Art.
  • Dein(e) Lieblingsgame(s)? Hardcore MMOs bei denen Anfänger bluten! C&C, Fifa
  • Dein erstes Game? Gute Frage… Geht vermutlich so in die Richtung Siedler 1, Prince of Persia etc.
  • Dein erstes C&C? Alarmstufe Rot
  • Dein Lieblings C&C? Alarmstufe Rot
  • Dein „Hass“ C&C? „dessen Name nicht genannt werden darf”
  • Deine erste Spieleplattform (Konsole, PC, C64 usw.)? Amiga / PC
  • Dein(e) Lieblingsfilm(e)? Running Scared, Der Soldat James Ryan, The Wind that Shakes the Barley
  • Dein Lieblingsland? England
  • Deine größte Schwäche? Ich verliere schnell die Lust wenn etwas langweilig ist. Zum Beispiel gehe ich bei Poker in der zweiten Runde immer direkt all-in.
  • Deine größte Stärke? Ein grundlegendes Interesse an allem und jedem.
  • Was ärgert dich so richtig? Beim Lieferservice 75 Minuten zu warten und das Essen schmeckt so richtig mies.
  • Was macht dich glücklich? Gute Musik
  • Was macht dir Angst? Horrorfilme…. Ich hasse Horrorfilme!

 

HQ|Kane: Danke nochmals, dass du dir die Zeit genommen hast.

David Erhard: Danke dir!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner