Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:
Filed under: FIFA 16, Game Videos, Gaming & Event Artikel, PC, Pro Evolution Soccer 2016, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One

Wird Pro Evolution Soccer heuer endlich FIFA 2016 vom Thron stoßen?

Jeden Herbst stellen sich für Gamer und Fußballliebhaber die selben Fragen:

Das neue FIFA oder doch lieber Pro Evolution Soccer? Mit welchem Team und in welcher Liga soll man hauptsächlich auf virtuelle Torjagd gehen?

Auch dieses Jahr wird uns diese Entscheidung wieder schwer gemacht. Es sieht aber einmal mehr so aus, als ob der Platzhirsch FIFA wieder klar vor PES liegen wird.

FIFA 16 News Cover

Wer Gewinnt Den Kampf Um Den Fußballthron

Seit Langem tragen ja EA Sports (FIFA) und Konami (PES) den Kampf um den beliebten Fußballthron auf den Konsolen unter sich aus. Auf der einen Seite hat EA Sports den enormen Vorteil die Lizenzen für Spieler- und Mannschaftnamen zu besitzen, andererseits galt die PES lange unter Gamern als das realistischere und technisch bessere, wenngleich auch weniger spektakuläre Spiel. In letzter Zeit hatte PES insgesamt an Glanz sowie Innovationskraft verloren und FIFA stand kurz davor endlich auch in Sachen Qualität dem Konkurrenten den Rang abzulaufen. Es scheint aber so als ob sich Konami dieses Jahr endlich wieder auf seine Stärken fokussiert konnte und mit einigen spannenden Innovationen auftrumpfen möchte.

Der japanische Hersteller hat vor allem beim Gameplay eine Schippe draufgelegt. Die Bedienung der Spieler ist geschmeidiger als jemals zuvor und jede Bewegung erscheint obendrein intuitiver. In Summe also ein neues und spannendes Spielerlebnis.

Dies soll allerdings nicht heissen, dass der Platzhirsch FIFA 2016 mit einem schlechteren Gameplay aufwartet. Auch bei EA Sports hat man einiges überarbeitet und frühere Schwächen ausgemerzt. Dazu gehören ohne Zweifel ein besseres Defensivverhalten sowie verschiedene Varianten und Stärken beim Grätschen. Diese Verbesserung sollten das Spielerlebnis realistischer machen und es in Einklang mit den Statistiken wie „ Tore pro Spiel“ oder „Torschüsse pro Spiel“ aus dem wirklichen Leben bringen. Mit der erstmaligen Implementierung von 12 Frauen-Teams schaffte EA Sports zudem ein viel beachtetes Novum und sorgte für entsprechende Publicity bei Gamern und Medien.

Grafiken und Animationen Überzeugen

Auch bei Grafik und Animation haben beide eine sichtbar positive Entwicklung hingelegt. Diese kann man zwar bei Pro Evolution Soccer ein wenig besser beobachten als bei FIFA 2016, das liegt aber insbesondere daran, dass die Vorgängerversion von Konami hier deutlich hinterher hinkte und es daher wesentlich mehr Aufholbedarf gab.

[Official] PES 2016 Gameplay Trailer: GC 2015
[Official] PES 2016 Gameplay Trailer: GC 2015

Bei EA wurden dagegen lediglich kleinere Details verbessert anstatt ein komplett neues Grafikerlebnis zu präsentieren. Das macht FIFA 2016 zwar nicht zu einer revolutionären Neuerung, hat aber den großen Vorteil dass man das gewohnt gute Spielererlebnis mit einigen zusätzlichen Verbesserungen genießen kann.

Wird Pro Evolution Soccer heuer endlich FIFA 2016 vom Thron stoßen?

Es läßt sich daher sagen, dass man in Summe bei PES einen etwas größeren qualitativen Sprung im Vergleich zum Vorgänger beobachten kann, dies aber in erster Linie auf die früheren Defizite zurückzuführen ist.

Unter dem Strich werden mit Sicherheit beide Spiele ihre Fans mit größeren und kleineren Neuerungen überzeugen können, wobei noch keine signifikante Verschiebung bei den Marktanteilen in diesem Jahr zu erwarten ist.

Damit wird EA Sports auch 2015 ohne Zweifel einmal mehr den Fussballthron für sich behaupten können.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner