Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:
Filed under: Featured, Microsoft, PS5, Sony PlayStation 5, Xbox One & Series S/X, Xbox Series S|X

PlayStation 5 Vs. Xbox Series X im Vergleich | PS5 oder Xbox Series X? Welche Konsole passt zu euch?

PlayStation 5 Vs. Xbox Series X im Vergleich | PS5 oder Xbox Series X? Welche Konsole passt zu euch?
PlayStation 5 Vs. Xbox Series X im Vergleich | PS5 oder Xbox Series X? Welche Konsole passt zu euch?

Index:
PlayStation 5 Vs. Xbox Series X (00:00)
– Konsolen Leistungsvergleich (00:14)
– Speichererweiterung bei PS5 und Xbox Series X(01:12)
– Betriebsgeräusche der PS5 und Xbox Series X (03:26)
– Controller Vergleich der PS5 und Xbox Series X (05:53)
– Funktionsvergleich der PS5 und Xbox Series X (11:25)
– Dashboard Vergleich der PS5 und Xbox Series X(14:43)
– Spiele Auswahl für PS5 und Xbox Series X (17:00)
– Gamepass Vs. PlayStation Plus/Extra und Premium (17:57)
– Fazit & Zusammenfassung der PS5 und Xbox Series X (21:43)

PlayStation®5 Konsole https://amzn.to/3AEk8jy | Xbox Series X https://amzn.to/3uiyUcb

PlayStation 5 direkt bei Bestellen und für die Warteschlange Registrieren: https://www.playstation.com/de-de/ps5/register-to-buy/

Seagate Game Drive für PS4 und PS5, 2 TB, tragbare externe Festplatte (STGD2000200) | https://amzn.to/3Eulhek

Hosanwell PS5 Wandhalterung https://amzn.to/3OuG4TU

PlayStation 5 Konsole bei Amazon | https://amzn.to/3GGynrT oder hier https://amzn.to/3Ox4Xyh

=== PlayStation 5 Vs. Xbox Series X ===

Die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X sind hervorragende Konsolen, die eine unvergleichliche Leistung bieten um alle aktuellen und zukünftigen Games zu spielen.

Trotzdem fragt sich vielleicht der ein oder andere, zu welcher Konsole er greifen sollte und auch ich habe mir früher die Frage gestellt, jedoch aufgrund der Verknappung keine PS5 erhalten und mich dann für die Xbox Series X entschieden, die gut erhältlich war.

Beide Konsole haben eine vergleichbare Leistung, jedoch ist die Xbox Series X etwa 1/3 schneller, was ich von der Leistung beziffern würde, 52Cu´s Vs. 36Cu´s… Dafür ist die PlayStation 5 wieder von der Festplattengeschwindigkeit deutlich schneller und erreicht 5500MB/s, die Xbox Series X unkomprimiert dagegen nur 2400MB/s.

Beide Konsolen lassen sich mit Speicher aufrüsten, die PlayStation 5 mit der M2 SSD mit bis zu 4TB und die Xbox Series X mit der Speicherkarte von Seagate bis zu 2TB.

Preislich liegt dabei die Xbox Speichererweiterung 1/3 über den Kosten der PlayStation.

Die Funktionsvielfalt beider Konsolen ist sehr ähnlich, es gibt nur sehr geringe Unterschiede zwischen der PlayStation 5 und der Xbox Series X.

So gibt es beispielsweise Unterschiede bei der Interaktion mit Gästen beim Streamen, hier werden euch bei der PlayStation 5 die Nachrichten vorgelesen, bei der Xbox Series X dagegen gibt es noch keine derartige Funktion.

Bei der Aufzeichnung gibt es ebenfalls unterschieden, beide Konsolen nehmen zwar in 4K auf, jedoch im unterschiedlichen Format. Die PlayStation 5 mit WebM ab 4K und die Xbox Series X mit MP4, auch nimmt nur die PlayStation 5 das Voice von Headset oder Controller auf, die Xbox dagegen nicht.

Die Xbox Series X hat jedoch einen großen Vorteil gegenüber der PlayStation 5 und das ist der Quick Resume Modus, der es erlaubt bis zu 3 Spiele gleichzeitig zu Laden und dazwischen umzuschalten.

Die PlayStation 5 erlaubt es nur ein Spiel aus dem Ruhezustand heraus weiter zu spielen.

Das Dashboard unterscheid sich sehr, so setzt MS auf das Kachel System und Sony auf das alte Bewährte Dashboard Prinzip, jedoch sind Steuerelemente nun nach unten gewandert und bringen noch mehr Übersicht als bei der Xbox Series X.

PS4 Spiele sind natürlich auch auf der PS5 möglich, jedoch nicht 100% alle, es gibt einige wenige Ausnahmen. PS3 Titel sind bislang noch nicht möglich.

Bei den Betriebsgeräuschen gibt es die größten Unterschiede, die Xbox Series X ist sehr leise, die PlayStation 5 dagegen erreicht bis zu 60Db und ist auch aus knapp 3 Meter Entfernung zu hören, wenn ein Spiel läuft, im Dashboard dagegen nicht mal auf 50cm.

Der größte Unterschied stellt jedoch der Controller dar, bei der PlayStation 5 bringt der DualSense Wireless durch seine Adaptiven Trigger und dem Haptischen Feedback ein Next Generation Gefühl in die Hände, der Xbox Series X Controller trumpft dagegen mit bester Qualität. Hinkt aber leider in der Funktionalität auf dem Level der PlayStation 4 herum und schafft es somit kein Next Generation Gefühl zu zaubern.

Der Unterschied ist stellenweise schon extrem spürbar und stellt für mich auch mit unter den größten Grund dar, warum ich die PlayStation 5 Konsole bevorzuge.

#playstation5 #ps5 #xboxseriesx #sony #microsoft

Quelle: Xbox.com & PlayStation.com